PDA

Vollständige Version anzeigen : Windowstaste per VBA deaktivieren ?


PC74
20.09.2001, 21:48
Hi Leute,
eine kurze Frage? Wie kann mann die Start-Taste (Windows) deaktivieren.
Versuche schon verzweifelt bei Taste ab mit
If KeyCode = vbKey ??? Then KeyCode = 0 das zu verhindern.
Wie heißt den die Tasten-Code-Konstanten?

Danke an alle !

holgii
21.09.2001, 12:38
Hallo PC74,

ich will nur mal kurz neugierig sein, warum bzw. wofür Du diese Tastenabfrage benötigst...

Beschreibe doch bitte mal, was Du damit erreichen möchtest, vielleicht gibt's ja auch einen anderen Weg...(den KeyCode weiss ich nämlich auch -noch- nicht).

Gruß
holgii

Manuela Kulpa
22.09.2001, 05:05
<font face="Verdana" size="2">Hallo PC74!

Dieses Ereignis kannst Du (u.U.) über den KeyCode 91 herausfinden - nicht abfangen!

Wenn der Code ankommt, ist die Startleiste schon oben. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern (warum eigentlich?) ist, den Start-Button per API zu suchen und zu deaktivieren, aber das ist nicht ganz ungefährlich - wenn das ausführende Programm vergisst, die Schaltfläche wieder zu aktivieren, kann zumindest unter Windows 9x der Rechner nicht mehr sauber heruntergefahren werden ...

slg</font>

PC74
22.09.2001, 21:45
Danke Manuela
für deine Antwort.Glaube ich lasse es lieber sein.
Bis denne !

PC74
22.09.2001, 21:57
Habe noch was vergessen, warum ich das wollte!
Wenn ich aus meinem Startformular heraus mal die Windows-Start Taste drücke und sie dann wieder schließe ist mein Form nicht mehr aktiv.
Gibt es eine Lösung dies auszuschalten?

AWSW
22.09.2001, 23:38
Hi,
probier doch einfach mal das TimerEreignis des Forms und dann mit setfocus oder ähnlichem... Damit kommst Du doch dann immer wieder in den aktiven Modus, obwohl ich gerade nicht verstehe, warum Du das aktiv geschaltet brauchst....

Ich habe so was mal mit der docmd.RunCommand acCmdAppMaximize Befehlszeile abgefangen, wobei dabei das ständige Minimieren quasi deaktiviert wurde, heute schalte ich einfach den Minimierenbutton aus...

Probier das doch mal mit dem Timer, vielleicht klappts ja :D