PDA

Vollständige Version anzeigen : Ak2-Hilfe bei Datensatz-Problem

GASSNER
20.09.2001, 18:07
Hallo Accessler,

ich habe ein Problem zu folgendem Sachverhalt: in einer Datenbank werden Besitztümer diverser Käufer eingegeben. Im HF werden die Daten des Käufers angezeigt und über ein UF (verknüpft über MitglID) die dazugehörenden Besitztümer. Soweit funktioniert alles bestens bis zu dem Fall: ein Käufer stirbt; alle/einige Besitztümer des Verstorbenen sollen dann auf einen Erben/Tochter-Sohn übertragen werden.
Wie kann ich bewerkstelligen,dass die Daten/Besitztümers des verstorbenen Käufers in den Bestand des Erben zu kopieren?
D.h. zum Beispiel die Besitztümer der MitglID "3" Meier Franz auf die neue MitglID "25" Meier Ursula zu transferieren (Transferdatum wird gesetzt). Unter Meier Franz sollen die Daten für spätere Kontrollen gespeichert bleiben und unter Meier Ursula mit Startdatum -Transferdatum enthalten sein.

Redundanz wäre zu vermeiden aber in diesem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit.

Danke für einen Tip oder Hinweis
Walter

Benjamin
20.09.2001, 18:49
Hallo Walter,

wie wäre es mit einer Aktualisierungsabfrage, die Du ja auf Wunsch auch aus dem Form steuern kannst: Du kannst, wenn Du den Erben vorher kennst, ein Textfeld "Erbe" machen und ein Klickfeld "geerbt", welches Du nach Erbantritt auf Ja setzt - wenn Klickfeld ja, dann zeige DS auch beim Erben an. Oder über eine Anfügeabfrage, bei der Du nur die Klientennummer ersetzt. (einfacher, aber redundant)
hth
Benjamin

Kurt aus Kienitz
20.09.2001, 19:44
Hallo,

Wie währ es so:

Tabelle: Mitglieder
MitglID | Name
--------+--------------
3 | Franz Maier
25 | Uschi Maier
40 | Klaus Maier

Tabelle: Besitz
BesID | MitglID | Bezeichnung | MitglID_Erbe | TransferDatum
------+---------+-------------+--------------+---------------
1 | 3 | Haus | 25 | 01.01.2001
2 | 3 | Hof | 25 | 01.01.2001
3 | 3 | Auto | 40 | 01.01.2001
4 | 25 | Pferd | |
5 | 40 | Hund | |

Um herauszubekommen, was mir gerade so gehört, braucht es dann
noch folgende Abfrage:

SELECT BesID, MitglID, Bezeichnung
FROM Besitz
UNION
SELECT BesID, MitglID_Erbe AS MitglID, Bezeichnung
FROM Besitz
WHERE TransferDatum <= Tagesdatum;

Für Franz Maier bekommt man nur die Daten aus dem ersten Teil der Union-Abfrage.
Für Uschi und Klaus Maier werden Daten aus beiden Teilen ausgegeben.

HTH