PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkosistenzabfrage


ceki
20.09.2001, 07:40
Hallo Zusammen!

Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit im Zuge einer Inkosistenzabfrage zu überprüfen ob z.B. ein Wert aus Tabelle A in Tabelle B ZUM TEIL enthalten ist?

Ich habs bis jetzt nur geschafft exakte Übereinstimmungen herauszufiltern.

Außerdem bräuchte ich auch ein "Negativ"-Ergebnis. D.h. nicht nur die Datensätze, zu denen keine Übereinstimmung gefunden wurde, sondern auch ein Abfrageergebnis mit den Übereinstimmenden.

Hab mir das total easy vorgestellt, aber jetzt raucht mir schon ganz schön die Birne ... :o)

Danke schon mal
Gruß
ceki

maba
20.09.2001, 07:56
schon mal über left und right join nachgedacht?

Du nimmst beide Tabellen in deine Abfragen verknüpfst die gleichen Felder von A und B
dann gehst du in den Verknüpfungseigenschaften und sagst alle Daten aus A und nur die aus B deren inhalt gleich ist!

so nun lässt du dir aus B noch das betroffenen Feld anzeigen und gibst als kriterium Ist Null an!

So enthälst du alles was in A drine ist und in B nicht!
und kannst jetzt weiter machen und eine Berechnung starten lassen die dein Negativ-Ergebnis ausgbit!

ok!

ceki
20.09.2001, 08:08
Super, danke!
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit die Feldinhalte ZUM TEIL zu überprüfen.
Bis jetzt werden die beiden Felder auf exakt den selben Inhalt überprüft.
Nun hab ich aber in Tabelle B in den Feldern Werte stehen, die innerhalb eines Textes irgendwo in der Texpassage im Feld BTS der Tabelle A enthalten sind.
Gibts da eine Möglichkeit?

ceki
20.09.2001, 09:06
Hallo nochmal!

Kann man mein Problem vielleicht in der SQL lösen?

Momentan sieht der Code so aus:

SELECT DISTINCTROW Gesamt.TT, Gesamt.Friendly_Name, Gesamt.Kategorie, Gesamt.Technologie, Gesamt.Dienst, Gesamt.Problemtyp, Gesamt.erstellt, Gesamt.geschlossen
FROM Gesamt LEFT JOIN BTS ON Gesamt.Friendly_Name = BTS.BTS
WHERE (((BTS.BTS) Is Null));

Es müßte nur eine Möglichkeit geben das "=" durch "LIKE" oder was ähnlichem zu ersetzen. "LIKE" funkt nicht, das hab ich schon probiert.
Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit?

Danke & Gruß
ceki