PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim schreiben einer Funktion


Jerome
20.09.2001, 06:54
Hallo, ich habe eine Tabelle mit LKW und KM und möchte jeweils zum entsprechenden LKW die Differenz zwischen den einzelnen KM berechnen.
Wie kann ich die Berechnung in einer spezialisierten Funktion machen - z.B. durch expliziertes Öffnen der Tabelle und lesen des Recorset.
Wie sieht diese Funktion aus. Kann mir jemand helfen? Bin Anfänger!
Danke

Rom
20.09.2001, 08:10
Hallo Jerome,
wie genau ist die Tabelle aufgebaut?
Kannst du mir ein Beispiel schicken?
Sollen die Differenzen der verschiedenen LKW ´s berechnet werden oder hast du einen Anfangswert des LKW´s und einen Endwert?

Jerome
20.09.2001, 09:00
Hey ROM, meine Tabelle sieht so aus:
Ich habe eine LKW-Nr, DATUM und KM.
Jeden Monat bekomme ich die aktuellen KM-Zahlen.
also
lkw Datum km
001 1.1.01 12000
001 1.2.01 12800
001 1.3.01 14200
002 1.1.01 15000
...

ich möchte also für jeden LKW die differenz berechnen pro Monat. Bei LKW 001 wären das dann die Zahlen 0, 800, 1400.
Aber ich bekomme es nicht hin. habe es schon versucht mit DMAx und so. Geht nicht!! Oder ich bin zu dumm.
wenn du mir weiterhelfen könntest wäre das toll.
Danke
gruss

C. Palmetshofer
20.09.2001, 09:29
Hi,

so sollte es funktionieren:

select a.lkw,
a.datum as von,
b.datum as bis,
a.km-b.km as diff
from LKW as a, LKW as b
where b.lkw = a.lkw
and b.datum = (select max(datum) from LKW
where lkw = a.lkw
and datum < a.datum)

Gruss

Jerome
20.09.2001, 10:08
Danke c.palmetshofer, erstelle ich eine neue Abfrage mit den select-befehl oder wo binde ich die funktion ein?
gruss