PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrageproblem


steffi23
30.08.2001, 09:58
Hallo...

ich habe eine Tabelle T_Kennzahlen, welcher mit einer Tabelle T_Dokumente 1:n Verknüpft ist. (Eine Kennzahl kann mehrere mit mehreren Dokumenten verlinkt sein). Der Primärschlüssel ist in der Kennzahlentabelle (KennzahlenID). Nun möchte ich alle Kennzahlen mit einer Abfrage ausgeben. Je nach Verknüpfungsart (left join, right join) kann ich alle Kennzahlen ausgeben oder nur die, welche in beiden Tabellen vorkommen. Gebe ich alle Kennzahlen aus, werden die Kennzahlen welche mit 2 Dokumenten verlinkt sind in der Ausgabe doppelt ausgegeben, was ich nicht möchte.
Ich möchte, dass alle Kennzahlen einmal mit den jeweiligen Dokumenten, ausgegeben werden.

Hat vielleicht jemand eine Lösung???

Danke

Steffi

druschba
30.08.2001, 10:03
schick mal den VB-Code, dann kann man dir vielleicht besser folgen, was du machen willst...*grins*...so versteh ich nämlich nur Bahnhof...sorry...

steffi23
30.08.2001, 10:16
Danke druschba,

ich könnte Dir höchstens meine Datenbank schicken, aber die ist inzwischen zu groß. Ich werde noch eine bisschen an meinen Problem weiter tüfteln.

Steffi

spreissel
30.08.2001, 10:39
Geht in der Abfrage über Gruppieren.
Vorher oben in der Menüleiste Funktionszeichen drücken.

Birgit Dannenberg
30.08.2001, 10:44
Hallo Steffi,

geh mal in die SQL-Ansicht der Abfrage und füge DISTINCT / DISTINCTROW hinter das Select ein. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Birgit

steffi23
30.08.2001, 12:16
Hi Birgit,

hmmm hast ja eigentlich recht mit distinct müsste er mir alle doppelten Datensätze rausfiltern. Bloß leider ändert sich bei der Ausgabe der Abfrage gar nichts???

Weiß vielleicht jemand, woran dass liegen könnte??

Danke Steffi

Kurt aus Kienitz
30.08.2001, 12:30
Hallo Steffi,

Wenn Du die Kennzahl und vom Dokument z.B. den Namen selektierst, dann sind die Ergebniszeilen unterschiedlich und somit richtet DISTINCT nichts aus.

Wie soll denn das Ergebnis der Selektion aussehen ?

Birgit Dannenberg
30.08.2001, 12:38
Ich habe mir Deine Eingangsfrage noch einmal etwas genauer durchgelesen: Du willst alse alle Doks zu einer Id. Aber wie bzw. wo willst Du die ausgeben???
In einem Bericht kannst Du doppelte Werte unterdrücken oder Gruppen bilden.
Nützt Dir das was?

Gruß Birgit

steffi23
30.08.2001, 13:51
Ich glaube Birgit hat die Lösung - :)

Ja ich möchte die Daten in einen Bericht ausgeben. Weiß jemand wie ich doppelte Werte unterdrücken kann?

Danke Steffi