PDA

Vollständige Version anzeigen : hängt da sinnlos rum


Lupus
30.08.2001, 09:44
Tach ihr da drausen vor den Monitoren ...

sachte ein mal .. gibt es eine möglichkeit tote makros, Ereignisprozeduren oder Functionen zu ermitteln ?
ja ich weiß .. hätte ich anständig gearbeitet hätte ich die nun nicht, hab ich aber nicht.
und es sind etliche (zu viele) die da sinnlos in meiner access97 anwendung rumhängen und eigendlich gelöscht werden könnten.

wie find ich die ??????

Gruß aufdersuche Lupus

Birgit Dannenberg
30.08.2001, 11:01
Hallo Lupus,
hier ein paar Tipps:

inaktive Ereignisprozeduren erkennst Du daran, dass sie in den Deklarationsteil des jeweiligen Klassenmoduls 'verschoben' werden. Manchmal ist aber vielleicht nur die Verbindung ungewollt verloren gegangen...

Den Aufruf von Prozeduren kannst Du mit der Suchfunktion überprüfen. Aber Vorsicht: den Direktaufruf über Schaltflächen oder Steuerelementeigentschaften etc. kriegst Du damit nicht!

Bei Makros wirds wohl etwas komplizierter, weil die eher selten per VBA aufgerufen werden.

Ich mache im Zweifelsfall folgendes:
Umbenennen und gründlich testen und warten was passiert. Irgendwann traue ich mich dann, die Dinger endgültig zu löschen!

hth Birgit

Lupus
30.08.2001, 11:25
Hallo Birgit


inaktive Ereignisprozeduren erkennst Du daran, dass sie in den Deklarationsteil des jeweiligen Klassenmoduls 'verschoben' werden. Manchmal ist aber vielleicht nur die Verbindung ungewollt verloren gegangen...
ahja .... wie bitte ... kapier ich nicht .. sorry :confused:

Den Aufruf von Prozeduren kannst Du mit der Suchfunktion überprüfen. Aber Vorsicht: den Direktaufruf über Schaltflächen oder Steuerelementeigentschaften etc. kriegst Du damit nicht!
achso ............... äh ... :confused:

ansonsten hört es sich schlicht und ergreifend nach viel arbeit an.
na ja .. makros is nicht so wichtig, davon will ich ja sowieso wesch, will ja VBA lernen und verstehen können (da mach ich mich .. echt :D)

aber danke dir dennoch

Gruß verwirrter Lupus

Birgit Dannenberg
30.08.2001, 11:50
Also nochmal etwas genauer:
Öffne mal ein Klassenmodul eines Formulars/Berichts. Da sind im Kopf zwei Auswahlfelder, links steht '(Allgemein)' und rechts '(Deklarationen)'. Wenn Du nun das rechte Feld aufblätterst und weitere Einträge in der Liste findest, sind das entweder im Klassenmodul abgelegte allgem. Prozeduren oder 'verwaiste' Ereignisprozeduren. SO meinte ich das.

Wenn Du eigene Menüleisten definiert hast, hast Du vielleicht auch eigene Funktionen daran geknüpft, die Du über 'action=myFunk()' startest. Oder Du rufst bei Formularereignissen direkt eine Prozedur auf, anstatt über die Ereinisprozeduren zu gehen. Solche Funktionsaufrufe sind natürlich nicht so leicht zu finden.

Hoffe ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt.

Gruß Birgit

Lupus
30.08.2001, 11:57
ach so ..

jo des habbi nu verstanden ...

danke dir

Gruß nuncodesuchender Lupus