PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehlende Datensätze


Katta
30.08.2001, 08:25
Hallo Leute,
ich hab vielleicht eine sehr einfache Frage, aber ich komm zu keiner richtigen Lösung! Ich habe Daten aus verschiedenen Tabellen hintereinander zuammengefügt und möchte nun prüfen, ob die Daten fortlaufend sind (also 1,2,3 usw.) oder ob Lücken vorhanden sind und wenn ja, zwischen welchen Zahlen! Kann mir irgendjemand helfen?! Vielen Dank schon mal!!!!!!

Kurt aus Kienitz
30.08.2001, 08:43
Hallo Katta,

Mal folgende Tabelle angenommen:

Tabelle: Auftrag
ANr | Kunde
----+--------------------
1 | H.v.Müller GmbH
2 | Schulze OHG
4 | Krüger GmbH & Co

Folgende Abfrage liefert dann alle Zeilen, zu denen es keinen Nachfolger gibt.

SELECT *
FROM Auftrag A
WHERE NOT EXISTS(SELECT *
FROM Auftrag B
WHERE B.ANr = A.ANr + 1)
AND A.ANr <> MAX(A.ANr);

Bei dem letzten Vergleich A.ANr <> MAX() bin ich mir nicht ganz sicher ob daß so funktioniert (habe z.Zt. keinen Zugriff auf Access).
Wenn es nicht funktioniert, dann probier es mal so:

SELECT *
FROM Auftrag A
WHERE NOT EXISTS(SELECT *
FROM Auftrag B
WHERE B.ANr = A.ANr + 1)
AND A.ANr <> (SELECT MAX(ANr) FROM Auftrag);

HTH