PDA

Vollständige Version anzeigen : Link zu Bild in Tabelle identifizieren ?!?


Aberhallo
29.08.2001, 20:54
Hallo,

hört sich zwar kompliziert an, ist aber vielleicht ganz einfach: ich erkläre mal kurz.Es handelt sich um eine DB zu Ersatzteilen. Die Teile sollen auch durch Navigation von Bildern der Anlage zu identifizieren sein.Dazu habe ich bsp.weise ein Foto einer Anlage mit einem Raster von Buttons versehen(im Hintergrund & nicht sichtbar),die beim Click-Ereignis via einer Funktion auf Index überprüft werden sollen und das Detail von dem Foto (jeweiliger Button) soll durch ein anderes Foto anzeigen werden.Wie muß der Code aussehen ?

Aberhallo
30.08.2001, 21:30
Also nochmal einfacher :
angenommen ich habe ein Familienfoto.Hinter jeder Person verbirgt sich ein Button.Wenn ich auf diesen Button klicke, soll ein anderes Foto genau dieser Person erscheinen.
Wie kriege ich das hin ?

Stema
31.08.2001, 16:39
Also, angenommen Du hast ein Raster von 10x10 Schaltflächen im Hintergrund, dann gibst Du ihnen folgende Namen:
A0 A1 A2 A3 ... A9
B0 B1 B2 B3 ... B9
.
.
.
J0 J1 J2 J3 ... J4
In einer verknüpften Tabelle kannst Du jetzt zu jedem Bild ein Detailbild hinterlegen (bis zu 100). Wenn es für B5 kein Bild gibt, wird auch kein Datensatz angelegt.
Für jede Schaltfläche gibt es (logischerweise) ein Click-Ereignis. Wenn die B5 gedrückt wird, wird kein Datensatz gefunden und auch kein neues Bild angezeigt. Wird A1 gedrückt wird ein Detailbild gefunden und das neue Detailbild angezeigt.
Für diese Detailbild könntest Du jetzt auch wieder neue Detailbilder anlegen.
Alles klar? ;)

Aberhallo
02.09.2001, 20:57
Danke für den Tip Stema,

für die ganzen Buttons habe ich im Click-Ereignis auf eine Funktion verwiesen ( =ButtonClick(5) 'für A5 dann') und nehme den Integer zur erkennung welcher Button gedrückt wurde.Das klappt auch ohne weiteres.Allerdings hatte ich zwei Tabellen angelegt. Eine mit den ganzen FotoLinks (FotoID,FotoName,FotoLink) und die andere um den Button zuzuordnen ( ButtonNr,FotoID,Tool-Tip,FotoLinkZeiger). Vielleicht sollte ich nur eine Tabelle draus machen ?