PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfragen über Formulare gestalten ?


TV
29.08.2001, 19:12
Kann ich über ein Formular bestimmen, welche Spalten einer Tabelle mir in einer Abfrage
angezeigt werden, z.b. einmal möchte ich von einer Adresse nur den Namen wissen, ein anderes mal die Sadt und die Postleitzahl,
ich möchte das alle aber mit einer Abfrage bewältigen können.

Gruß und Danke

WalterS
29.08.2001, 19:53
Hallo TV!
Das geht nur über VB-Code!
Angenommen deine Abfrage ist Auskunft dann must du in dein Formular an "geeigneter Stelle" folgenden Code einbauen mit dem du dir den SQL selbst strickst:

dim qd as Querydef
set qd = currentdb.querydefs("Auskunft")

qd.sql = " Select Stadt, Postleitzahl form MeineTabelle"

set qd = nothing

PS: Den SQL must du dir halt auf Grund deiner Eingaben entsprechend anpassen. Wenn du das ganze noch in einem Formular anzeigen lassen willst ist es besser

qd.sql = " Select Stadt as Ausdr1, Postleitzahl as Ausdr2 form MeineTabelle"

zu verwenden (mann muss aber darauf achten das die Anfrage immer die gleiche Anzahl von Feldern hat, im Bedarfsfall hall mit
NULL as Ausdruck... auffüllen) da man im Formular sich dann problemlos die Felder Ausdr1, Ausdr2,.... anzeigen lassen kann.