PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige im frm: Wer hat heute Geburtstag?


werner321
29.08.2001, 14:07
Hallo liebe Fachfrauen und Fachmänner,
ich bin noch ziemliecher Frischling und schon geht es los mit den Problemen:
Ich hab eine Tabelle Mitarbeiter mit den Feldern vname,name und gebdat =Geburtstag (Datumsformat). Ich möchte in einem Formular (frmKlima) anzeigen wer HEUTE Geburtstag hat.
"Heute hat x,y und z Geburtstag" oder "Heute hat kein Mitarbeiter Geburtstag".
Frage1: Wo und wie vergleiche ich gebdat mit Datum()damit nur die angezeigt werden, die auch heute Geburtstag haben? Wie bekomme ich den Alternativtext "kein Mitarbeiter" in das Unterformular?
Für eingehende Vorschläge bereits jetzt meinen allerherzlichsten Dank.

Phillip-Berlin
29.08.2001, 14:16
also
du machst dir eine abfrage
datenbasis: deine tabelle
in diese schreibst du dann unter dein datumsfeld als kriterium
Datum ()

damit hast du schonmal alle gefiltert die heute geburtstag haben

HTH

flori
29.08.2001, 14:20
Hallo Werner!

Es gibt eine Funktion, die beinhaltet das heutige Datum. Der Name heisst Date, der liefert das Systemdatum.
Beim Öffnen der Datenbank kannst du einen Filter anwenden und das Datum eben mit dem heutigen vergleichen. Dann überprüfst du die Felder und wenn etwas drin steht, schreibst du eben "... hat Geburtstag" und wenn nichts drin steht gibst du die Meldung "es hat keiner Geburtstag".

hermi
29.08.2001, 14:56
hallo werner,

ein lösungsansatz steht auch in der faq 3.12 beihttp://www.donkarl.com/ und dort in dem Link auf den MSArtikel

cu hermi