PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriterium in Abfrage


HPG
29.08.2001, 12:58
Hallo NG,

trotz OH klappt es nicht, könnt ihr mir bitte helfen auf die richtige Spur zu kommen ?

Ich habe eine Tab, dort gibt es unter anderem Ja/Nein Felder.

In der Abfrage möchte ich nur folgende DS angezeigt bekommen:

Alle, wo Feld1 Ja ist und zusätzlich Feld2 ODER Feld3 JA ist.

Ich habe schon etliches mit Kriterien versucht, ob Ist Nicht Null oder WAHR usw.

Wer kann bitte helfen ?

Danke im voraus
Hans-Peter

flori
29.08.2001, 13:00
Hallo Hans-Peter!

Hast du auch schon mal true versucht?

Hütti
29.08.2001, 13:13
wie wärs mit "Ja" oder "Nein".

wenn du feld1 und F2 oder F1 und F2 haben willst musst du

erste Zeile kriterien:
f1 -> Ja und selbe Zeile f2 ->ja
zweite zeile kriterien:
f1 -> Ja und selbe zeile f3 -> ja

nestea
29.08.2001, 13:19
hi,

du machst einfach folgendes in deiner abfrage:

sql-code:

SELECT [deineTabelle].feld1, [deineTabelle].feld2, [deineTabelle].feld3
FROM [deineTabelle]
WHERE ((([deineTabelle].feld1)="ja")
AND
(([deineTAbelle].feld2)="ja"))
OR
((([deineTabelle].feld1)="ja")
AND (([deineTabelle].feld3)="ja"));

habs gerade ausprobiert. bei mir hats geklappt.

viel erfolg
:) nestea :)

nestea
29.08.2001, 13:23
... uups, hatte ich ganz vergessen. in deine select-anweisung mußt du natürlich zusätzlich noch alle anderen felder angeben, die dann mit angezeigt werden sollen.
ich bin jetzt nur davon ausgegangen, daß du diese 3 felder angezeigt haben willst.

also dann zusätzlich noch

... elle].feld3, [deineTabelle].feld4, [deineTabelle].feld5, usw.

ciao

flori
29.08.2001, 13:26
@nestea

Wieso sollte man soviel Aufwand für eine kleine Abfrage machen? Ist doch mit der "normalen" Abfrage will einfacher und schneller gemacht.

@hütti

heisst das bei den Abfragen wirklich nur "ja" und "nein"? Wenn man if-Anweisungen in VBA schreibt, heisst es doch auch "true" und "false".

HPG
29.08.2001, 13:27
Hallo,

Flori: True ergab WAHR, hatte ich versucht

Hütti: Du hast mich auf den Trichter gebracht, mit folgendem Kriterium klappts:

Im Kriterium für Feld 1 steht:

Ja Und [Feld2]=Ja Oder Ja Und [Feld3]=Ja

Danke euch !

Gruß
Hans-Peter

nestea
29.08.2001, 13:38
@flori
hast schon recht.
ich hab den sql-code nur geschrieben, weil ich nicht wußte, wie ich das in der "normalen" abfrage beschreiben sollte. ;)
hütti hat das, wie ich gerade gesehen habe, hinbekommen.
mein code ist ja dasselbe wie seine beschreibung.
ich hab es ja auch in der normalen ansicht gemacht und dann einfach in die sql-ansicht geschalten.
also lags nur an meiner unfähigkeit, meine lösung ordentlich beschreiben zu können.

was das mit dem ja und nein betrifft.
da die felder als ja/nein-felder formatiert sind, kann ja nur ja oder nein drin stehen.
indem man ja hinschreibt, sagt man ja nur, daß genau die datensätze angezeigt werden, die als inhalt ja haben.

alsdenn, schönen tag noch
:)