PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsatzfrage before/after update


Tom4711
29.08.2001, 08:31
Hallo Leute!


Mal 'ne grundsätzliche Frage zu A97!
Ich habe ein Formular (zB Rechnungen) mit dem Feld Auftragsnummer. Nach Eingabe soll in der Tabelle Aufträge geprüft werden, ob es sich bei der Eingabe um eine gültige (=bereits vorhandene) Auftragsnummer handelt. Ansonsten darf das Feld nicht verlassen werden.
Wo schreib ich das rein: before update,after update, beim verlassen,... oder sonstwohin!
Welche schnelle Möglichkeit habe ich, diesen Check durchzuführen!

thx

tom

flori
29.08.2001, 08:33
Hallo Tom!

Ich würde es an deiner Stelle beim AfterUpdate machen. Da kannst du dann ein paar Zeilen Code reinschreiben und anschliessend den Focus wieder auf das Feld setzen.

Tom4711
29.08.2001, 08:40
Hallo Flori!

Funktioniert nicht so richtig!
habe folgenden Code:

Private Sub Auftragsnummer_AfterUpdate()
ReadAuftragsdaten
' wenn nichts gefunden, dann me.baggertyp="Kein"
If Me.Baggertyp = "Kein" Then
DoCmd.Beep
Me.Auftragsnummer.SetFocus
End If
End Sub

Beep ertönt, Fokus wandert ganz normal zum nächsten feld weiter!

hast eine idee?

tom

flori
29.08.2001, 09:23
Ich hoffe das ist schon der Fehler, du brauchst bei dem SetFocus kein me davor zu schreiben. Weil der SetFocus setzt den Focus sowieso in das aktive Formular.

Vertippt kannst du dich auch nicht haben?

Tom4711
29.08.2001, 09:35
hab's nun anders gelöst und ich denke, dass es funktioniert:

Private Sub Auftragsnummer_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
ReadAuftragsdaten
If Me.Baggertyp = "Kein" Then
DoCmd.Beep
Cancel = True
End If
End Sub

geht eigentlich super! trotzdem danke!

noch was anderes: hast du evtl. meine zweite anfrage gelesen (Auswahlformular)?
bin auf der suche nach einem formular, wo ich stammdaten (zB code,name) auswählen und ins hauptformular übernehmen kann UND dort evtl. auch warten kann!

ideen oder sample?

tom :-)

flori
29.08.2001, 10:11
Nein, habe ich nicht gesehen!

Kannst du dir das aber nicht einfach erstellen und mit einem Buttonklick die Sachen in das Hauptformular schreiben?

Würde ich jetzt so auf die schnelle sagen!