PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten Kombifeld übernehmen in ein Textfeld


Puri70
29.08.2001, 07:53
Ich habe einen Maschinentyp, den ich im Formular über ein Kombifeld auswähle aus einer Maschinentypendatei. Jetzt möchte ich in der aktuellen Datenbank nicht nur die ID des Typen hinterlegen, sondern den Namen (Text), welcher hinter der ID steckt.

z.B. Kombimaschine = ID 05
im Feld der Maschinenliste steht dann nur die 05 eingetragen. Ich möchte abe im ID_Namenfeld Kombimaschine als Text eingetragen haben.

flori
29.08.2001, 08:31
Hallo!

Kannst du doch machen. Du hast doch sicherlich eine Tabelle, die alle IDs der Maschinen enthält, oder?
Wenn ja, knüpfst du an das Ereignis nachAktualisieren ein DLookup Befehl und schreibst damit den Namen der Maschine in dein Textfeld.
Du kannst dein ComboFeld auch in 2 Spalten aufteilen und den Namen anzeigen lassen, erleichtert vielleicht die Suche ein wenig. Dafür brauchst du aber auch den DLookup Befehl.
Ist dir klar, wie ich das meine?

Pittchen
29.08.2001, 08:44
Moin,
geht auch ohne DLookUp; Nehmen wir an Du willst in das Feld FirmenName den Wert aus der zweiten Spalte deines KombiFeldes Schreiben; In der Prozedur AfterUpdate des Kombifeldes Fügst Du ein:

FirmenName.Value = cboLieferant.Column(1)

Gruß Pittchen