PDA

Vollständige Version anzeigen : von einem Form in das nächste und dabei die Daten mitnehmen


Sonne im Herz
29.08.2001, 05:05
Morgän

Ich hab ein Formular und die dazugehörige Tabelle. Jetzt will ich via Button ein 2. Formular und dessen TB öffnen.
Arbeite mit Artikel-Nummer als Indizes und zum suchen.

Meine Problem:
Wenn ich im 1. Form ein Datensatz habe und ich gehe in das 2. Form, möchte ich das die Artikel-Nr automatisch mitgenommen wird (falls der 2. Datensatz noch nicht existiert).
Ebenso will ich nach dem Erstellen des 2. Datensatzes das davon mehrere Ergebnisse (Feld 1,2,3 und 4) in das Form 1 zurückgegeben werden.

Achtung:
Im 1. Form geht es nicht mit einer Abfrage und auch nicht mit einem Unterformular.
Die Daten sollen in das dazugehörige Feld (aus TB 1) zurückgegeben werden).

MarkX
29.08.2001, 07:42
Das löst Du wohl am Besten über VB:

Ereignis beim Klicken eines Buttons oder Feldes....

'Öffnen des 2. Formulares
DoCmd.OpenForm "Formular 2", acNormal

'Neuen Datensatz anlegen
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Formular 2", acNewRec

'Werte übertragen
Forms![Formular 2]![p_datum] = Date
Forms![Formular 2]![Feld 1] = Forms![Formular 1]![DeinFeld 1]
Forms![Formular 2]![Feld 2] = Forms![Formular 1]![DeinFeld 2]

'Hier habe ich die Datensatz ID in mein Formular 1 als Verknüpfung übernommen
Forms![Formular 1]![DeinFeld 3] = Forms![Formular 2]![ID]

'Formular 1 schliessen
DoCmd.Close acForm, "Formular 1"

Ich habe es so ähnlich gelöst, da ich Vertragswerte als Abrechnungsgrundlage im neuen Formular brauchte.

Viel Erfolg