PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld mit mehreren gleichen Einträgen


kaechro
28.08.2001, 10:50
Hallo Leute

In einem Kombinationsfeld habe ich die PLZ (Postleitzahlen CH) sowie die Ortschaften definiert.
Nun gibt es natürlich dieselbe PLZ mit mehreren Ortschaftsnamen. Z.B.:

ID PLZ ORT KANTON ANZAHL
1 1000 Lausanne VD 28
2 1000 Lausanne 2 VD 28
3 1000 Lausanne 3 VD 28
4 1000 Lausanne 4 VD 28
5 1000 Lausanne 5 VD 28

Nun möchte ich folgendes erreichen. Wenn pro PLZ mehrere Datensätze existieren, soll ein zusätzliches Formular (mit Listenfeld aller Ortschaften der entsprechenden PLZ) geöffnet werden. In diesem Formular kann ich dann den effektiven Eintrag auswählen, welcher dann in das Kombinationsfeld eingetragen wird.

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein !!!

Danke und Gruss

Rogér

Stema
28.08.2001, 11:21
Hallo Rogér,

in dem 1. Kombinationsfeld läßt Du Dir nur die PLZ anzeigen. In der Abfrage "Group by" auswählen, damit jede PLZ nur einmal ausgewählt wird.

In dem 2. Kombinationsfeld läßt Du Dir nur die DS anzeigen, die die PLZ aus 1 erfüllen.

In dem After_Update-Ereignis der 1. Kombibox schreibst Du.
Me.cmbOrte.Requery

So sollte das funktionieren.

kaechro
28.08.2001, 19:37
Danke Stema für die Antwort

Ich möchte jedoch bei mehreren gleichen PLZ eine neues Fenster öffnen, in welchem ich die korrekte Ortsbezeichnung auswählen kann. Bei einem Datensatz (mit einer PLZ) soll er den Wert direkt übernehmen, ohne das Formular zu öffnen !

Z.B. Wenn Spalte 5 im Kombinationsfeld > 1, dann öffne Formular XY !

Wie kann ich die 5. Spalte im Kombinationsfeld ansprechen ? Hast Du mir eine Lösung dafür.

Danke und einen schönen Abend

Rogér