PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt berechnen


Hondo
28.08.2001, 09:52
Hallo Leute,
hab wieder mal ein Prob:
In einer Tab hab ich Vorgang, Nr, Beginn, Ende, Vorgänger und Nachfolger.
Mein Prob ist, den Endzeitpunkt zu berechnen.
Bsp:
1. Vorgang, Dauer 10t, Nachfolger 2
2. Vorgang, Dauer 5t, Vorgänger 1
3. Vorgang, Dauer 20t, kein Vorg. u. Nachf.

Die Gesamtdauer des Projektes ist hier im Bsp 20t.
Wie kann ich das aber berechnen?
Hat vieleicht schon jemand was ähnliches mal gemacht?
Gruß Andreas

Stema
28.08.2001, 12:43
Hallo Andreas,

damit steckst Du voll in der Theorie der Netzplantechnik. Das ist relativ komplex und hier nicht so einfach zu erklären.
Wie kann man das berechnen? Nun, das hängt davon ab, wie komplex die Netzpläne werden können. Mit nur einem Vorgänger oder auch mit mehreren.
Ich würde vorschlagen, daß Du Dir ein Buch über die Netzplantheorie besorgst (habe leider keinen Buchvorschlag), in der nach Möglichkeit auch die Algorithmen erklärt werden. Diese mußt Du dann "nur" ;) noch umsetzen.

Hondo
29.08.2001, 09:29
Hallo Leute,
ich setzt dieses Thema nochmal ontop.
Vieleicht hat der eine oder andere noch ne Idee zu dem Thema
Gruß Andreas

Hondo
29.08.2001, 12:23
Hallo Leute,
hat denn niemand irgendeinen Hinweis, Tip oder Link zum Thema?
Oder kennt jemand jemanden der einen kennt der das schon mal gemacht hat?
Bin für jede! Antwort dankbar.
Gruß Andreas

spreissel
29.08.2001, 14:18
Hallo,

Geh doch ,mal zu google und gebe ein:
netzplantechnik +berechnungen

ein Link der da ausgespuckt wird ist: http://freetutorials.de/netzplan/netzplanglossar.html
Die Links sollten Dir eigentlich für den Anfang einmal weiterhelfen.
Für den tieferen Einstieg ist ein Buch nicht schlecht. Titel kannst Du Dir ja erstmal bei
Amazon anschauen und dann im Buchladen bestellen.

Die Netzplantechnik hier zu erklären wäre
relativ sinnlos.

Viel Spaß bei Deiner Aufgabe

Spreissel