PDA

Vollständige Version anzeigen : Primärschlüsselwert kopieren


Fraenky
28.08.2001, 09:52
Hallo an alle Helper,
Ich hab das Problem: Ein Datensatz der Datenbank geht über mehrere Tabellen. Die Tabellen sollten alle mit dem gleichen Primärschlüssel (Produktnummer) versehen sein. Das heißt beim Anlegen eines neuen Datensatzes muß in jede Tabelle als erstes Der Primärschlüssel mit gleichen Wert der vorhergehenden Tabelle eingeführt werden. Die Eingabe erfolgt über mehrer Formulare. Wobei jedes Formular als Überschrift die Produktnummer anzeigt.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Primärschlüsselwert in die anderen Tabellen kopieren kann. Ich benutze Access 2000.
Danke schon einmal im Voraus !!!

hermi
28.08.2001, 12:16
Hi Franky,

so kann dein Lösungsansatz nicht klappen. Jede Tabelle hat ihre eigenen Autowerte, da ja in jeder Tabelle die Anzahl der Datensätze anders ist.
Du solltest deinen Datenbankaufbau nochmals überdenken. Erstelle dir eine Haupttabelle und noch weitere Tabellen in denen Details zu einem Datensatz der Haupttabelle vorhanden sind. Verknüpfe die Tabellen (wie, dazu steht einiges in der OnlineHilfe). Schau dir auch mal den Aufbau der Nordwind.mdb, die bei Access mitgeliefert wird.

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter oder kurz hth hermi

yuhhu
28.08.2001, 15:57
Genau meine Meinung. Teil Deine DB lieber auf und verknüpfe dann die Tabellen miteinander. Der Autowert ist nicht so wichtig.

Primärschlüssel der 1. Tabelle als Fremdschlüssel der 2. Tabelle definieren und über die Beziehungen miteinander verknüpfen!

Fraenky
29.08.2001, 09:22
Danke für die Hinweise, ich hab mein Konzept jetzt neu überdacht und bin auf folgendes gekommen. Auf Grund der vielen Daten, die in meinen Datensätzen sind (ca. 200 pro Datensatz) hab ich die Daten in mehrere Tabellen aufgeteielt. Kann man nicht jetzt über die Datenbank eine Hauptdatenbank machen, die als Felder, die Untertabellen enthällt und als Werte die Primärschlüsselnummern. Somit kann ich über die Haupttabelle auf die entsprechenden Untertabellen zugreifen. Aber wie bekomme ich die Primärschlüsselwerte in die Haupttabelle ?
Habt ihr da eine Idee ??
Danke