PDA

Vollständige Version anzeigen : Feldinhalt auslesen


Schahan
27.08.2001, 17:07
Hallo Leute,

hab wieder mal ein Problem.

Wie kann ich mit VBA den Feldinhalt eines Textfeldes teilweise auslesen.

Ich möchte folgendes programmieren. Bei einem Programm für ein Lieferservice gibt es ja Standartgerichte wie die Pizza Salami. Manche möchte aber noch eine Zutat drauf haben, oder eine, oder mehrere weniger. Jetzt möchte ich in einem Textfeld folgendes Eingeben. "+51,-61,+31" VBA soll nun erkennen, dass "+51" mit Schinken heißt, "-61" ohne Käse heißt und "+31" mit Knobi bedeutet. Die einzelnen Nummern sind durch ein Komma geteilt.

Falls das nicht verständlich war, schreibt mir doch einfach offen gebliebene Fragen.

Nun, zum Schluß noch mal: Wie kann ich aus einem Textfeld Zeichen ablesen und diese mit einer Abfrage vergleichen.

Datenherby
27.08.2001, 21:50
Die Funktionen dafür heißen Left, Mid und Right. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß das Format immer gleich ist!

Also z.B. immer drei Stellen für eine Zutat.
1.Stelle +/-
2.-3.Stelle Nummer der Zutat

Viel Spaß