PDA

Vollständige Version anzeigen : Dialog Formular mit leerem Datensatz öffnen


mcmueller
25.08.2001, 09:36
Hallo Leute,

weiss jemand von euch zufällig wie ich direkt auf einen leeren Datensatz sprigen kann wenn ich ein Formular über einen Button als Dialog öffne? Das Problem ist, dass bei öffnen als Dialog der Code im alten Formular ja angehalten wird und somit eine Angabe dass er auf das leere Feld springen soll hier keine Auswirkung hat. Wie kann ich dirket beim Aufruf dem Formular mitteilen, dass es mit einem leeren Datensatz öffnen soll?

Phillip-Berlin
25.08.2001, 11:45
in das dialog formular beim öffnen

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> Form_Open(Cancel <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>)
DoCmd.GoToRecord acDataForm, &quot;frmDialog&quot;, acNewRec
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>

HTH

mcmueller
25.08.2001, 11:59
Hi,
wo soll ich diesen Code deineserachtens eintragen?

Phillip-Berlin
25.08.2001, 12:20
vba code unter
formularentwurf - eigenschaften - registerkarte ereignis - beim öffnen - auf die drei pünktchen rechts neben der zeile klicken - code editor - code einfügen

mcmueller
25.08.2001, 12:31
O.K., war wohl zu schnell.

Du meinst ich soll den Code in das Formular einfügen das ich als Dialog öffne oder? Wie kann ich dann aber verhindern, dass das Formular, wenn es nicht als Dialog geöffnet wird, nicht automatisch auf den leeren Datensatz springt?

WalterS
25.08.2001, 14:07
Hallo!
du könntest deinem Formular beim Öffnen ein OpenArg mit geheben
DoCmd.OpenForm "DeinForm", , , , ,acDialog , "0"
bzw
DoCmd.OpenForm "DeinForm", , , , ,acDialog , "1"
und im so geöffneten Formular beimÖffnen dann über

if me.OpenArgs = "0" then
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "frmDialog", acNewRec

endif

Phillip-Berlin
25.08.2001, 14:49
sowas ...
da geht man sich mal die beine vertreten und schon schnappt einem jemand die antwort weg :)

mcmueller
25.08.2001, 16:06
O.K., das funkt...
THX