PDA

Vollständige Version anzeigen : Symbole in benutzerdefinierter Symbolleiste ändern


Markus-OG
25.08.2001, 07:09
In einer benutzerdefinierten Symbolleiste kann man mit der rechten Maustaste über "Anpassen" und "Schaltflächensymbol ändern" ein entsprechendes Symbol auswählen. Nun habe ich eine eigene Datei mit Symbolen aus denen ich auswählen möchte. Weiß jemand von Euch,
a) wo die Symbole aus der Option "Schaltflächensymbol ändern" programmmäßig abgelegt sind, und
b) wie ich meine eigenen Symbole in die benutzerdefinierte Symbolleiste einbauen kann?

Klaus-Dieter
26.08.2001, 19:33
Hallo Marcus,

die Symbole liegen im Vezeichnis C:/Windows/forms/confics. Jedenfalls bei mir.
Du kannst das über eine Suche im Explorer herausfinden. Als Suchbegriff gibst Du *.ico ein. Deine eigenen Symbole kannst Du einbinden, wenn Du sie in eben dieses Verzeichnis speicherst.

Markus-OG
27.08.2001, 06:50
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für Deinen Tipp - aber es klappt leider nicht! Ich habe über den Explorer nach allen auf der Festplatte verfügbaren *.ico-Dateien suchen lassen, aber die von Access angebotenen Symbole für die benutzerdefinierte Symbolleiste waren nicht darunter. Kann es vielleicht sein, daß diese Symbole eine andere Dateiendung haben?
Gruß, Markus

MarkusR
27.08.2001, 08:16
Das kann man über die FaceID steuern

Application.CommandBars("Symbolleiste 1").Controls(1).FaceId = 234

Allerdings ist es nicht einfach rauszufinden, welche FaceID welches Bild hat :)

Am einfachsten ist es einen Systembefehl mit dem Entsprchenden Bild auf eine Eigene Symbolleiste zu ziehen und dann im Direktfenster abzufragen

?Application.CommandBars("Symbolleiste 1").Controls(1).FaceId

Wie man eigene Bilder draufbekommt weis ich allderdings nicht.

Für das Ganze muss man unter Extras-Verweise noch die Microsoft Office Object-Library einbinden.

Viel Glück

Markus