PDA

Vollständige Version anzeigen : DB ohne Access


TautriaDelta
25.08.2001, 02:19
Hallo,

ich bin's wieder...

Ja, ja, die Überschrift lässt Euch nix gutes ahnen, oder? :D

Ich habe mir von Microsoft vor ein paar Tagen die alternativen "Access-Runtimes" runtergeladen... irgendwo muss ich ja beginnen.

Jetzt desinstalliere ich gerade OfficeXP, starte mein System neu und stelle fest, dass die Anwendungssymbole der DBs noch da sind. Hm... noch ein Neustart... immer noch da. Da klicke ich auf meine DB... und: Oh Wunder, sie läuft einwandfrei, mit der Einschränkung, dass die Exportfunktionen nach Excel und Word nicht laufen...

Beeilt Euch, solange MS den Download noch anbietet... :eek:

Ich hoffe, die Forenleitung ist mir deswegen nicht böse, aber sowas muss unter die Menschen, oder?

Günther Kramer
25.08.2001, 07:15
Hallo TautriaDelta,

weshalb sollte ich dir deshalb böse sein?
Wenn es ein Download von einer offiziellen Microsoft-Webseite ist, dann ist das doch OK!

Kannst du uns auch den genauen Link mitteilen?

TautriaDelta
25.08.2001, 07:42
Den genauen Link nicht, ich weiss aber, dass es offiziell ein Download zu den Access-Developer-Tools ist, wenn Du willst, schicke ich Dir das per E-Mail zu, dann kannst Du es testen. Ich bin sehr erstaunt darüber...

Nein, ich sehe gerade, das File hat 32.2 MB...

jinx
25.08.2001, 08:15
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Tautria...,

wie wär´s denn mit dem genauen Link? Wer schon so einen Beitrag postet, darf auch den Link nicht verschweigen - vor allem, um faulen Leuten wie mir die Suche zu erleichtern ;)].

Und man lädt ja auch nicht alle Nase lang 32 MB aus dem Netz (vor allem analog)...</font>

TautriaDelta
25.08.2001, 09:46
Ich hoffe, ihr straft mich nicht mit Missachtung, aber ich weiss den Link echt nicht mehr.

Habe vorhin eine halbe Stunde bei MS gesucht, nix. GetRight hat's nicht in seiner Download-History, weil ich die regelmässig lösche.

Ich hoffe, ich habe da nix illegales an Land gezogen, denn ich habe gerade das Zip ein wenig untersucht, und da steht beim Setup:

"Access 2000 RunTime-Version"

Das ist doch genau das, was... na ihr wisst schon... eine Schweinemenge Kohle kostet, oder?

Also, nix für Ungut, das einzige, was ich weiss, ist, dass ich's direkt von MS habe, weil ich mich im Netz nicht grossartig rumtreibe...

Sollte es wirklich das sein, was ich denke, dann ist MS schön blöde, oder? Ich werde mein Office jetzt mal deinstallieren und die Sache genauer unter die Lupe nehmen.

Und im Ernst: Mit sowas scherze ich nicht, also kein Fake oder so.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!

PC74
25.08.2001, 09:47
Hallo TautriaDelta,
du müßtest dich mit dem Link beeilen den soweit ich weiß sind diese Sonderangebote nicht immer lange im Netz.Hätte nämlich auch interesse.

P.S.Schau doch mal in deinem Ordner-Verlauf nach vielleicht ist der Link noch drin.

PC74

Sascha Trowitzsch
25.08.2001, 13:52
Der Link ist:
http://download.microsoft.com/download/office2000dev/art2kmin/1/WIN98/EN-US/ART2KMin.e xe (http://download.microsoft.com/download/office2000dev/art2kmin/1/WIN98/EN-US/ART2KMin.exe)

Zur Frage der Legalität: Auf der Seite, die den Downloadlink enthält, ist ausdrücklich festgehalten, dass man im Besitz der Office-Developer2000 sein muss, um die RT runterzuladen und zu nutzen!! Vor dem Download wird auch ein Disclaimer-Fenster eingeblendet, wo man dies zu bestätigen hat.

Die RT ist übrigens vollständig. Sie unterscheidet sich von der auf den ODE-CDs nur durch die Abwesenheit des IExplorer in der für die RT mindestens benötigten Versionnummer.

Es ist auch kein Sonderangebot. Den Link gibt es schon ziemlich lange.

Ciao, Sascha

PS: Den Download findet man bei Suche auf der Downloadseite von MS mit Eingabe von 'Office Developer 2000 Products' und Aktivierung von 'Auch englischsprachige Produkte anzeigen'.

TautriaDelta
25.08.2001, 16:51
Wieso weiss Sascha immer so haarkleine Details? Ist aber auch gut so, denn ich hätte es nicht wieder gefunden !!!

Zur Legalität... Wer liest Disclaimer? UNd was ich muss oder nicht muss, lasse ich mir von MS nicht sagen, denn die sind auch nicht päpstlicher als der Papst, gell? In der nächsten Woche wird mir ein Mitarbeiter von MS das neue WindowsXP vorbeibringen, soviel dazu !!!

Jedenfalls funktioniert das Teil nicht wirklich ohne ODE. Ich habe heute morgen alles runtergeschmissen, die RunTime installiert, und das Programm bricht nach ca. 5 Min. die Arbeit ab, weil ihm was fehlt.

Also ist es ohne ODE den Download gar nicht wert.

Nix für Ungut, fand das Programm nur spannend, undw wenn ich herauskriege, was ihm fehlt... :D

jinx
25.08.2001, 19:00
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Tautria...,

aus Deinem Beitrag kann man folgendes entnehmen: Arbeitet die Version nun oder nicht - beim ersten Beitrag war von einem vorzeiitgen Ende nicht die Rede - und auch nicht von ODE! lesen bildet - schon mal gehört? inwieweit Deine Andeutungen bezüglich nichtlizensierter Produkte hierhergehören - überhaupt nicht, denn MS könnte diesem Forum wegen solcher überflüssigen Äußerungen Probleme bereiten und manchmal hilft einfach: Nachdenken, bevor man etwas schreibt (Zitat: Schlaf mal drüber!)

Natürlich haben andere Menschen einen gewissen Ordnungssinn und finden Downloadlinks wieder - aber normalerweise sollte dieser Link bereits im Basisbeitrag enthalten und verifiziert sein.

@Sascha:
Danke, aber eigentlich sollte es der Verfasser rauskriegen - zumal ich ja auch nachgewiesenermassen überhaupt keine Ahnung vom Suchen bzw. Recherche im Internet habe (Fundzeit: vor Verfassen des Beitrages - ich Sauhund, ich) ....

Ein in Zukunft die Beiträge mit Kennung TautriaDelta meidender User</font>

TautriaDelta
25.08.2001, 19:42
Nun, da ich ja letzten Endes dafür verantwortlich bin, dass Jinx den an sich guten Ton dieses Forums etwas in den niederen Bereich zieht, entschuldige ich mich bei allen anderen betroffenen für die vorschnelle Absendung dieses Beitrages.

Nun, ich habe es hinbekommen, diese Runtime-Version zum laufen zu bringen, nur wie, dass werde ich hier um's verrecken nicht posten, denn das Forum darf unter meiner persönlichen Neugier natürlich nicht leiden.

Schade finde ich, dass "das Nichtwiederfinden" eines kleinen Links bei einigen Menschen derartigen Neid auslöst, dass sie wie kleine Kinder im Supermarkt an der Kasse anfangen zu trampeln, denn in meiner Mailbox häufen sich die Anfragen, also sind hier wohl einige, die dieses Ding haben wollen, mal ganz ehrlich...

Zum Thema "lesen bildet"... Aus der Ferne einen Newbie zu beurteilen halte ich für ausgemachte Blödheit... und da lesen bildet, läuft es jetzt ja auch, wenn auch dieses Programm wieder im Papierkorb verschwinden wird.

So, nun wollen wir alle wieder Freunde sein, oder? Die Verlockung war halt einfach nur zu gross...

Sascha Trowitzsch
25.08.2001, 20:29
Kleine Anmerkung noch:

Meine Erwähnung des Disclaimer hat den einfachen Grund, dass meine Linkangabe den Download direkt auslöst. Also musste ein Hinweis zur Legalität rein. (...Nicht dass Günther den Beitrag wieder löscht! dachte ich.)

Die Alternate Version muss auch ohne ODE funktionieren, sonst hätte sie ja keinen Sinn! Runtimes installiert man beim Kunden, der eben gerade kein Access hat.
Was aber eventuell schwierig wird ist das Kuddelmuddel, das Trautria anstellt, wenn er alle möglichen Versionen installiert, wieder deinstalliert und so weiter. Das geht bei Microsoftprodukten selten gut.

Warum ich so manches Detail kenne? Ich verdiene seit einigen Jahren mein Geld mit Access. Da kommt man dann so rum.

Ciao, Sascha

Günther Kramer
27.08.2001, 09:38
Na Mädels und Jungs,

haben mal wieder einige eine unruhige Nacht gehabt?

Ich habe es schon des öfteren gesagt, ich habe dieses Forum aus dem Grund ins Leben gerufen, da mir der Ton in den Newsgroups und anderen Foren nicht gefallen hat.
Also bitte, bleibt sachlich!

Aber irgendwie habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Ist das nun ein Update der ODE für Access 2000, in diese in deutsch und um welche Versionsnummer handelt es sich?

Es wäre schön, wenn diese Fragen hierzu noch beantwortet werden könnten.

@Sascha
Hast du uns noch den Link für die Webseite des Downloads, damit man nachlesen kann, um was es hierbei geht?

Sascha Trowitzsch
27.08.2001, 10:07
Tja, Günther, wenn ich das wüsste...
Ich versuch's mal:

Es ist kein Update für die ODE sondern nur eine Alternativ-Version, die sie für ODE-Besitzer zur Verfügung stellen, wenn die ihr Runtime-Setup möglichst klein halten wollen. Das RT-Setup ist so nur 70MB groß, das auf den CDs ist hingegen 140 MB groß, weil da der IExplorer 5.0x mit eingebaut ist.

Version ist vom 5.01.2000, also die erste Ausgabe ohne SR. Man kann aber mit dem SR1 auch eine AccessRT updaten.

Der Link zur Downloadseite:
http://msdn.microsoft.com/downloads/default.asp?URL=/code/sample.asp?url=/msdn-files/027/001/434/msdncompositedoc.xml&FinishURL=%2Fdownloads%2Frelease%2Easp%3FReleaseID%3D17030%26r edirect%3Dno

(Schön, wa?)

Man kommt dahin über die Off2k-Developer-Downloads-Seite:
http://www.eu.microsoft.com/downloads/search.asp?LangID=10&LangDIR=de&OpSysID=925&Search=Product&Value=792&Show=Alpha&Start=&AddLangID=10

und wählt dort Betriebssystem und 'Auch englischsprachige Produktversionen'.
+ 'Suchen'

In der Liste findet man dann auch die Alternate RT.

Reicht die Anleitung?
Genauere Angaben über diese ART gibt's auch irgendwo im Labyrinth von MS, das ist aber schon ein halbes Jahr her, ich weiß nicht mehr wo.

Ciao, Sascha

Günther Kramer
27.08.2001, 10:09
Merci

Phillip-Berlin
27.08.2001, 13:04
kurzeinschalt ...

ich möchte meine signatur hier nicht missverstanden wissen! ;)

das ist kein vorwurf ... also meine sig

es ist nur eine ermutigung selbst tätig zu werden und nicht das weltheil hier im forum zu suchen ...

und außerdem .. ihr seid alle cheater .. so!
und wallhacker obendrein :)

mit sig