PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterformular aktualisieren


Diego
14.08.2001, 09:38
Hallo
In einem Hauptformular hab ich zwei Comboboxen platziert. In einem Unterformular werden entsprechend die Datensätze angezeigt.

Wenn die beiden Comboboxen leer sind, so sollte auch im Unterformular nichts erscheinen. Aber immer wenn es keine Datensätze findet, zeigt es diejenigen Werte an, welche in der Tabelle zuerst sind. Ist vielleicht mein Aufbau falsch?

Das Hauptform basiert auf einer Tabelle mit den Feldern: Nr (Primärschlüssel Autowert), Teilprojekt und Gebiet.

Das Unterform hat einen Primärschlüssel Projektgebietscode der mit dem Feld Nr gleichgesetzt wird.

Da das Hauptform auf einer Tabelle basiert, ist es leider schon nach dem Öffnen des Forms auf dem ersten Datensatz positioniert obwohl die Comboboxen noch leer sind. Kann ich dem irgendwie abhelfen?

Oder wie kann ich erzwingen, dass im Unterformular nichts angezeigt wird?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss Diego

elmar
17.08.2001, 20:24
Das Formular hat eine Datenherkunft, daher ist es unvermeidlich, daß nach dem Öffnen des Forms der 1 Datensatz angezeigt wird.
Versuche doch, das Form ohne Datenherkunft zu öffnen und die Datenherkunft erst nach Aktualisierung der oder des Kombofeldes zu setzen.
(SQL-Statement innerhalb einer VBA-Routine)
Ggf. mail mich nochmal an, Test-DB als ZIP-File darf dabei sei.
Gruß
Elmar