PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage: Navigieren im Formular ohne Speicherung des aktuellen DS

Harry DAU
14.08.2001, 07:32
Hallo bin Anfänger und habe eine für Euch wahrscheinlich einfache Frage. Habe ein Formular erstellt, in dem neue DS eingefügt werden sollen. Es existieren aber auch entsprechende Schaltflächen um zwischen den DS zu navigieren. Habe festgestellt, daß ein DS gespeichert wird, wenn man ihn verläßt um zu einem anderen zu navigieren. Unter Umständen ist aber dann der aktuell neu erfasste DS noch nicht vollständig. Wie kann ich verhindern,daß dieser dann überhaupt gespeichert wird. Habe es mit einem Makro versucht, in dem ich vor der Navigationsaktion jeweils ein "Rückgängig" eingefügt habe. Das funktioniert dann aber nur, wenn der neue DS schon editiert wurde. Ansonsten erhalte ich die Meldung "Aktion rückgängig momentan nicht möglich" Abhilfe?

Danke schon mal im voraus.

Harry

Pittchen
14.08.2001, 08:13
Hey, ich habe keine Anfänger-Antwort, aber ich glaube sie funktioniert: du wechselst in den VBA-Code-Editor (In der Entwurfsansicht), dort suchst du das Formular-Ereignis Vor Aktualisierung (Before_Update) und schreibst folgende Code-Zeilen:

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If MsgBox("Möchten Sie die Änderungen speichern?", vbYesNo) = vbNo Then
Me.Undo
End If

End Sub

Viel Erfolg, Gruß Pittchen

Jochum Rainer
14.08.2001, 10:03
Hallo Pittchen!
Mit der Abfrage zum Speichern ja/nein hast du denselben Effekt wie beim Navigieren.
Wenn der DS nicht vollständig ist und der Benutzer sagt speichern ja ist der DS genauso unvollständig wie wenn er auf den nächsten DS klickt.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass bei den Feldern die auf jeden Fall eingegeben werden muessen Eingabe erforderlich auf ja (im Tabellenentwurf) gesetzt wird.
Der Benutzer kann erst dann den Satz wechseln, wenn alle Pflichtfelder gefüllt sind.
Zweite Möglichkeit: