PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche in zwei Feldern


ChemFlo
13.08.2001, 20:34
Hallo

Ich bin am Konzipieren einer Chemikalien-Datenbank. Ich treffe hier auf die 1:N-Beziehung Name:Synonym (so kann Ether auch Diethylether oder Ethoxyethan heissen).
Ich möchte nun ein Formular kreieren, in welchem in ein Feld ein Name eingegeben (oder noch besser mittels Kombi-Feld ausgewählt) werden kann. Nach Klick auf Go soll der entsprechende Datensatz erscheinen. Hierzu müsste jedoch in der Master-Tabelle das Feld "Name" und in der Unter-Tabelle das Feld "Synonym" durchsucht werden.
Wie wird so etwas eingerichtet ?

Zudem: Wie würde man bei oben erwähnten Kombifeld bei den Eigenschaften die Herkunft definieren, so dass die Einträge aus eben den zwei Spalten "Name" und "Synonym" stammen würden.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Florian

WalterS
13.08.2001, 21:17
Hi!

Zu 1.
Erstelle eine Abfrage mit der 1:n bez. und schreibe als Kriterium [Suchwort eingaben] in die beiden Felder in denen du suchen willst aber in unterschiedliche Zeilen ( Wenn du dir dan den SQL anschaust kannst du leicht die [....] durch forms!deinformular!deinFeld ersetzen.

zu2.
Mit einer Union Select Abfrage kannst du leicht die beiden felder der 2 Tabellen mit einenader verbinden und ndiese Abfrage ist dan die Rowsource für dein Kombi

siboern
13.08.2001, 21:30
Hallo Florian,
ich würde mihc nicht wundern, wenn Du Probleme mit der Hilfe von WalterS haben würdest. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mir vielleicht einmal den betreffenden Ausschnitt aus Deiner DB per E-Mail schicken. Ich kann Dir ganz sicher helfen und würde das auch gerne tun..
Grüße Siegfried