PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger braucht Hilfe

Luxap
11.08.2001, 15:27
Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, wo in 4 verschiedenen Formularen Informationen über einen Artikel eingegeben werden. In jeder Formularmaske wird die jeweilige Artikelnummer eingegeben.
Anschließend, möchte ich über Abfrage eine Formularübersicht erstellen, wo alle Informationen ersichtlich sind, die über die 4 Formularen eingeben worden sind.
Habe es selber versucht, aber in der Abfrage werden mir keine Infos angezeigt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!

A.S.
11.08.2001, 15:37
Hallo Luxap,

basis einer jeden Datenbank sind Tabellen. Auf diesen basieren die Abfragen und die Formulare. Daten die in den Formularen eingegeben werden, werden in den Tabellen gespeichert, an welche diese gebunden werden können. Anschließend kann man die in den Tabellen gespeicherten Informationen, zum Beispiel mit Abfragen wieder abrufen.

Tip: Erstelle zunächst einmal 4 Tabellen für die Formulare und binde die Formulare entsprechend an die Tabellen (Formulareigenschaft Datenherkunft).

Gruß

Arno

Luxap
11.08.2001, 21:15
Danke für die schnelle Antwort.
Die Formulare habe ich erstellt und habe der Artikelnummer den Primärschlüssel zugeordnet.
In der Abfrage habe ich alle Informationen von den 4 Tabellen in die Abfrage rübergeholt.
Und von dieser Abfrage ein Formular erstellt.
In diesem Formular werden mir aber keine Daten angezeigt. In der Entwurfsansicht stehen die Daten aber drin.
Könnte das dadurch kommen, daß einige Daten doppelt vorkommen?
Sorry aber könntest du mir "Formulareigenschaft Datenherkunft" etwas näher erläutern?

Mad
12.08.2001, 11:40
Hallo Luxap,
in die Datenherkunft des Formulares (Menue Bearbeiten - Formular auswählen, Menue Ansicht - Eigenschaften) trägst du die Tabelle bzw. in deinem Fall den Namen der Abfrage ein. Damit "weiß dein Formular", welche Datensätze es anzeigen bzw. bearbeiten soll.

Gruß, Dietmar

Luxpif
12.08.2001, 12:05
Hallo Dietmar,
danke für deine Hilfe, werde deine Antwort mal ausprobieren. Für mich als Anfänger stehe ich nur vor böhmischen Dörfer.
Habe mit der Hilfe von Access versucht, habe auch das Buch Access von bhv, aber die Erklärungen scheinen für meine Logik überhöht zu sein, lach.

Gruß Alex

jinx
12.08.2001, 12:45
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Alex,

nicht immer sind die gekauften Sachen die besten...

Ein paar Seiten zum Lesen und als Einführung (also genau richtig ;)):
hier (http://www.inf.ethz.ch/personal/lindenme/publications/access/AccessTutorial.html) oder letztlich
hier (http://www.dokuwelt.de) und dann weiter über Dokus, Anwendungen....

Als Literatur und Anschauungsmaterial in Verbindung mit Nordwind.mdb bzw. durch die Assistenten generierten DB´s ordentlich Futter für die Denklade....

Bei Nachschubbedarf einfach mal wieder melden: ein paar hab´ ich noch... :D </font>

Luxpif
12.08.2001, 20:19
Ein großes Lob an euch alle!!!

Als ich das erste Mal in das Forum geschaut habe, war ich erst mal schockiert!
Über mehrere Seiten habe ich nur über Probleme gelesen, die ich nicht verstanden habe, geschweige die Lösungen.
Zwei Tage habe ich mit mir gekämpft, bis ich mich gestern getraut habe, mein Anfängerproblem in das Forum zu stellen.
Mein Problem ist zwar noch nicht aus der Welt geschaffen, aber durch eure schnellen Tips, habe ich neuen Mut erhalten, weiter an meiner Idee zu arbeiten.
Danke, daß Ihr euer Wissen so zahlreich zur
Verfügung stellt.