PDA

Vollständige Version anzeigen : allg. Fragen zu MySQL


homedepot
10.08.2001, 21:38
Hallo

habe gerade einen kurzen Abschnitt zu mysql gelesen u. muß zugeben, null ahnung zu dieser datenbank zu haben. es liest sich alles hervorragend stelle mir aber die frage, wo die nachteile liegen ? wo liegen die vorteile von konventionellen sql datenbanken (z.B. oracle). wie sieht es mit den lizenzen aus. darf ich mysql kommerziell nutzen ? wäre wirklich dankbar für ein paar aussagekräftige statements !

klemens
10.08.2001, 23:39
Hi,

mysql ist open-source.
das heist du darfst kopieren, gewerblich nutzen -> GPL.
Es gibt komerzielle Support-formen ( davon leben die dann ).
Im vergleich zu ner ( vor allem im Netz als backend ) access-db bringts geschwindikeits-vorteile. ( ~faktor 3 oder so )
Oracle verlangt nicht ohne grund so viel geld: sei es das eingebaute pl/sql, das java zeug, trigger, OO-zeug, usw. Ist schon gut, schnell usw. die frage ist ob du das alles wirklich brauchst.
Bei Mysql vermisse ich schon einige dinge, z.b. trigger, views ( oder geht das mittlerweile ? ). Sachen wie Transaktionen können sie mittlerweile ja.
mein Fazit: Mysql-db ist besser als access-db aber sicher nicht immer nötig. Für kritische sachen nimm aber Oracle oder sonst was komerzielles.
BTW: mysql gibts - im gegensatz zu access - für verschiedene OS'es...

mfg
.klemens