PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Erstellung einer Suchmaske

TLoeffel
10.08.2001, 20:16
Hallo Gemeinde,

Ich entwickele im Moment ein kleines Spediteursprogramm. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen problem. Ich möchte gerne ein Formular entwickeln, wo ich bei Eingabe meiner Lieferscheinnummer im Hauptformular alle Daten angezeigt bekomme, also Paletten Versanddatum etc. Ich pflege die Daten bereits aktiv ein, wenn ich die Quittung erhalte, so Vermerke ich das . Mein Probem ist aber das ich bei diesem "Vermerken" immer in die Tabelle gehen muß, aber wie kann ich da ein Formular erstellebn , wo mir bei eingabe der Nummer die 'Daten angezeigt werden? Bitte dringend um Hilfe danke

Tobias

A.S.
10.08.2001, 20:21
Hallo Tobias,

Du erstellst ein Hauptformular in welchem Du die Lieferscheinnummer eingeben läßt. Ein zweites Formular, welches Du als Endlos- oder Datenblattformular erstellst, ziehst Du nach erstellung in das Hauptformular. Sofern Du die Beziehungen für die Lieferscheinstammtabelle und die Lieferscheinpositionstabelle gepflegt hast, wird die Verknüpfung automatisch erstellt. Ansonsten mußt Du noch die "Verknüpft von"- und "Verknüpft nach"-Eigenschaften des UFo-Steuerelementes im HFo pflegen.

Sobald im HFo nun eine andere Lieferscheinnummer angegeben wird, erscheinen im UFo die dazugehörigen Positionsdaten.

Gruß

Arno

Challenger
10.08.2001, 21:41
An meinen Vorgänger:
Genau!

Man kann es auch noch weiter optimieren, bzw. sich so richtig bequem machen. Wenn die Tabellen, welche die betreffenden Daten in eindeutigen (referenziellen) Beziehungen stehen, also z.B. in der Hauptdatentabelle "LKW" und der Unterdatentabelle "Lieferschein" in beiden Tabellen das Feld Lieferschein Nr vorkommt, kann man diese mit dem Befehl "Beziehungen" eindeutig verknüpfen. Wenn man jetzt noch eine Abfrage erstellt, welche sich auf diese beiden Tabellen bezieht und man möchte z.B. nach einem bestimmten Lieferschein suchen, kann man eine sogenannte Parameterabfrage erstellen. Nehmen wir also mal an, Du hast da dieses Feld "Lieferschein Nr". Um nach einen bestimmten Lieferschein zu suchen einfach als Kriterium: Wie[Lieferschein Nr?]+"*" eingeben. Dann öffnet sich beim ausführen dieser Abfrage ein Fenster in dem man die gewünschte Nr eintragen kann und die dazu gehörenden Daten werden aufgelistet. Ist die Abfrage zur Zufriedenheit eingerichtet, kann man zu den Formularen wechseln und über den Assistenten ein Formular erstellen lassen, welches diese eben beschriebene Abfrage als Grundlage hat.

Gruß, Karsten

TLoeffel
10.08.2001, 22:16
Das klingt ja soweit alles ganz gut, auch wenn ich nicht alles Verstanden habe, denn ich bin noch anfänger. Aber was ist denn jetzt wenn ich einen neuen Lieferschein hinzunehme, übernimmt er dann auch gleichzeitig den Datensatz in der anderen Tabelle? Ich bin nun leicht verwirrt, aber diese Geschichte ist unerzichtbar, denn andere müßen das Prgramm auch bedienen können wenn ich nicht an meinem platz sitze.

Tobi

TLoeffel
10.08.2001, 22:33
Nochmal kurz zu meinen Tabellen. In meiner Haupttabelle sind folgende Spalten:
Nummer: Autowert
Lieferscheinnummer 400 : da kommt die LSnr rein
Versanddatum
Abliefer Status ID
Für diese ID gibt es eine Untertabelle wo dann 1 für OK 2 für Kopie und so weiter steht.
Spedi ID : Das gleiche wie Status also 1 für Schenker 2 Fiege use.
Kunde
usw. Jetzt möchte ich ein 2tes Formular erstellen ,welches mit ermöglicht nach Eingabe der lieferscheinnummer mir den Rest anzuzeigen

Beispiel:

einagbe : 1234567 dann soll er mir zeigen

Kunde Spediteur Versandatum palleten sowie den Status der Ablieferbelege also 1 ok 2 kopie oder 6 nicht vorhanden.

Könntet Ihr mir ein bisschen genauer erklären wie ich das anstelle? ich habe fast ale Daten in der Haupttabelle.

tobi

Challenger
11.08.2001, 13:05
Hallo,
Wenn Du willst, schick mir mal Deine Tabellen per Mail, Daten müssen nicht enthalten sein, oder ein paar Beispieldaten wären nicht schlecht. Ich schau dann mal, was ich für Dich tun kann.

Gruß, Karsten

EMail: Kseeboth@avercom.de

TLoeffel
11.08.2001, 13:15
Vielen dank, die Datenbank ist bereits unterwegs

tobi
Wäre nett wenn du mir dann auch mit mailen würdest was konkret du gemacht hats, damit ich das auch mal lerne :-) Tobi