PDA

Vollständige Version anzeigen : Anstatt MsgBox ein Formular einblende


Josef
10.08.2001, 18:19
Hallo!
Ich möchte(muss)
MsgBox("Datensatz löschen",36,...Systemanfrage")
und anschließend
MsgBox("Datensatz ist gelöscht",48,...Systemhinweis")
durch einblenden eines Formulares ersetzen.
Das Formular enthält den jeweiligen Text sowie die Schaltflächen JA, NEIN und OK.
Bei der Systemanfrage wird die Schaltfläche OK ausgeblendet. Bei Systemhinweis werde die Schlaltflächen JA und NEIN ausgeblendet.
Das funktioniert auch wenn in einer Prozedur nur einmal das Formular einblende.
Sobald ich das Formular zweimal aufrufe wird auch nur der zweite Aufruf sichtbar.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeit o.g. Prozedur beim ersten Formularaufruf solange anzuhalten bis eine der Schaltflächen betätigt wurde die auch das Formular schließt und dann die Prozedur fortsetzen?

M.f.G.
Josef

Mad
10.08.2001, 18:53
Hallo Josef,
vielleicht kannst du mit DoEvents etwas machen.
Gruß, Dietmar

A.S.
10.08.2001, 19:19
Hallo Josef,

ich setze voraus, was auch äußerst wahrscheinlich ist ;) , das Du das Formular über DoCmd.OpenForm öffnest.

Schau Dir einmal diesen Befehl in der AccHilfe an. Einer der Parameter, weiß jetzt nicht auswendig, kann mit der Konstante "acDialog" belegt werden. Dieser Parameter bewirkt das Dein Fenster "modal" geöffnet wird und der Code des vorhergenden Forms so lange angehalten wird, bis das aufgerufene Fenster wieder geschlossen wurde.

Gruß

Arno

Josef
11.08.2001, 08:24
Halo Arno!
Danke für den Hinweis auf "acDialog".
Die Anwendung hält tatsächlich direk beim Öfnen des Formulares tatsächlich an.
Aber ich kann das Formular nicht mehr schließen. Ich kann das Spiel nur mit Task beenden zu ende bringen.
Bitte sage mir was ich falsch mache?
Gruß Josef

AWSW
12.08.2001, 09:43
Hallo Josef,
ich hoffe ich kann Dir auch helfen ;) Wenn Deine Verarbeitung beendet sein sollte, steht dann auch wieder der Befehl, der das Dialogform wieder schließt ??? Das könntest Du wie folgt lösen:

DoCmd.Close acForm, "DeinFormName"

Danach müsstest Du wieder an die Schaltflächen kommen und es müsste natürlich in Deinem Code dann weitere Anweisungen kommen. Das hängt natürlich vom gewünschten Ergebnis ab...


Ich hoffe das hilft Dir :D