PDA

Vollständige Version anzeigen : Filtern


bbachmann
10.08.2001, 18:08
Hallöle

Ich habe in meinem Formular ein Kombifeld zum Filtern von DS nach den In einem Auswahlfeld (Feldliste)ausgewählten Feldern.

Der Code sieht ungefähr folgendermaßen aus. (ungefähr, weil ich z.Z. auf Arbeit bin und "ein bischen Zeit" habe)
Die DB befindet sich auf meinem Privat-PC.

Also das Coding:

DoCmd.ApplyFilter , "[" & Me.Feldauswahl & "] like '" & Me.Suchbegriff & "' & '*'"

Wenn ich einen Suchbegriff MIt einem Hochkomma (' = Umsch.+ #) eingebe, kommt eine Fehlermeldung.

Sieht jemand eine Erweiterungsmöglichkeit für diesen Code?

mfG. Burkhard

Phillip-Berlin
10.08.2001, 18:32
das kannst du für dich anpassen

allerdings ohne apply filter

Filter für Listenfeld (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=47266)

bbachmann
10.08.2001, 19:34
Hi
das mit dem Filtern klappt ja, außer bei Datensätzen, in denen ein (') vorkommt.
Meinst Du, dass es so funktionieren könnte? (Ich bin noch nicht so fit im Programmieren)

DoCmd.ApplyFilter , "[" & Me.Feldauswahl & "] like '" & "*" & Me.Suchbegriff & "*" & "' & '*'"

Gruß Burkhard

A.S.
10.08.2001, 19:50
Hallo Burkhard,

suche einmal im Forum nach 'Replace'. Du wirst eine Funktion ersetzen finden.

Binde diese in Dein Coding (irgendein allgemeines Modul oder auch das Formularmodul) ein und lasse diese das eine einfache Hochkommata gegen zwei einfache Hochkommata ersetzen.

Muß ehrlich sagen ich habe es noch nicht probiert, aber es sollte IMHO funktionieren.

Gruß

Arno

bbachmann
10.08.2001, 21:50
... jo, probier ich aus.

Danke Arno

Bis später vielleicht

bbachmann
12.08.2001, 21:33
Hallo
Ich muß noch mal nachfragen.
In meiner DB gibt es z.B. den Titel "It's a Heardache"
Wenn ich jetzt im Suchfeld "It's a heardache" eingebe, kommt der Laufzeitfehler '3075' Syntaxfehler (fehlander Operator) in Abfrageausdruck '[Titel] like 'It's a heardache' & '*' und dieser Teil des Codings wird angekreidet:
DoCmd.ApplyFilter , "[" & Me.Feldauswahl & "] like '" & Me.Suchbegriff & "' & '*'"

Wo ist denn hier der Fehler? Das passiert, wie gesagt nur bei einträgen mit. ( ' )
Ich möchte nicht unbedingt alle DS mit ( ' 9 ändern.
Das mit der Funktion Replace versteh' ich nicht so richtig in diesem Zusammenhang, sorry!

Gruß Burkhard