PDA

Vollständige Version anzeigen : Summe von Summe


Simon
10.08.2001, 13:52
Hallo,

ich habe in einem Bericht probleme summen zu bilden.Im Bericht habe ich ein Seitenkopf, Element-Kopfbereich, WaNr-Kopfbereich, Detailbereich, Element-Fusbereich und einen Seitendfuss. Im Seitenkopf, Element-Kopfbereich, Detailbereich und Seitenfus ist alles in Ordnung! Aber im WaNr-Kopfbereich habe ich ein feld "Total Artikel" der vom SQL String des Berichts die Summe von den Artikeln bekommt! Im Element-Fussbereich möchte ich jetzt die Summe von allen "Total Artikel" bekommen! Das Heist bei zwanzig DS mit unterschidlichen "Total Artikel" die summe von Allen!!!

Gruss Simon

Mad
10.08.2001, 14:33
Hallo Simon,

reicht es nicht, wenn du im Fußbereich ein Feld mit =Summe([Total Artikel]) anlegst?

Gruß, Dietmar

kama
10.08.2001, 14:55
Hallo Mad
In welchem Fußbereich muß es stehen? Das ist hier die Frage
Im Seitenfuß für die Summe auf dieser Seite
Im Gruppenfuß für die Summe der Gruppe
Im Berichtsfuß für die Summe über den gesamten Bericht

Ergo sollte
=Summe([Artikel]) im Seitenfuß reichen

Mad
10.08.2001, 15:01
Hallo Kama,

du bist mir schon öfters mit Spitzfindigkeiten aufgefallen, normalerweise reagiere ich darauf nicht.

Wenn Simon von Fußbereich schreibt, weiß er, welcher Fußbereich gemeint ist.

Gruß, Dietmar

kama
10.08.2001, 15:24
Hallo Mad
Das war nicht spitzfindig und auch nicht so gemeint! :(
Sondern m. E. genau das worauf man bei der Summenbildung achten sollte.
Du hast aber in sofern recht das er das sicherlich meint und das bei genauem lesen auch klar ist.
Aber wenn er die summe über alle gruppen haben will
muß er für die jeweilige Seite
im Seitenfuß
für alle im Berichtsfuß
summe([artikel]) nehmen.
Im WaNr Fußbereich geht nur die Summe der einzelnen Gruppe, entspricht TotalArtikel.
:)

Morli
10.08.2001, 19:58
Hi Simon,

um in Berichts-"Füßen" Summern darzustellen mußt Du mit der laufenden Summe arbeiten.
Lege Dir einfach noch ein unsichtbares Feld "SummeTotalArtikel" mit dem Steuerelementinhalt "Total Artikel" an und stelle die Eigenschaft "laufende Summe" auf "über alles" oder ggf. auf "Über Gruppe".
Im entsprechenden Feld im Berichtsfuß schreibst Du dann nur noch den Bezug =SummeTotalArtikel als Steuerelementinhalt.

Gruß

Rainer ;)