PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht gruppieren auf Basis von UNION-Abfrage?


Daniel9
10.08.2001, 10:56
Hallo alle, folgende Situation:
Ich hab eine Literaturverwaltung, bei der die einzelnen Titel in eine hierachische Systematik eingeordnet werden können mittels der Felder SChlagwort1 ..
Schlagwort4. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein und denselben Titel an zwei Stellen der Systematik einzuhängen, dafür gibt es die Felder
Schlagwort11 .. Schlagwort14. Ein Titel gehört also zu "KATEGORIE1", wenn Schlagwort1 = "KATEGORIE1" ODER wenn Schlagwort11 =
"KATEGORIE1". Jetzt will ich einen Bericht mit den Gruppierungsebenen Ebene1 .. Ebene4, wobei eben Ebene1 alle Einträge abdeckt, die im Feld
Schlagwort1 ODER im Feld Schlagwort11 vorkommen, für die anderen Ebenen entsprechend.
Ich wollte im Gruppierungsfenster als "Feld/Ausdruck" SELECT Schlagwort1 UNION SELECT Schlagwort11 eingeben, aber das wird als Paramter
interpretiert, nach dem dann gefragt wird und es gibt abstruse Ergebnisse.
In welcher Form ich das in VB-Code löse, habe ich auch keine Idee.
Fällt jemandem was ein?
Vielen DAnk schon mal für die Mühe
Daniel aus HD

C. Palmetshofer
10.08.2001, 14:40
Hi Daniel,

trenne Titel und Schlagwörter in zwei Tabellen auf und du wirst sehen wie einfach alles wird!

Gruss