PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei einer Abhängigen Tabelle


Case
10.08.2001, 02:45
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich soll für einen Freund eine Datenbank machen, die Kundendaten (Adresse etc.) und Aufträge enthält.
Dabei soll zwischen den Kunden und den Aufträgen eine 1:n Relation herrschen (logisch - eine Kunde kann ja mehrere Aufträge haben).

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1) Ich will bei der Anzeige oben den aktuellen Kunden und unten seine Aufträge anzeigen, weiß aber nicht wie ich das machen soll...
2) Die Verbindung zwischen den beiden Tabellen Kunden und Aufträge wollte ich über die Kommissions-Nummer durchführen. Jetzt kann aber ein Kunde mehrere Kommissions-Nummern, aber ein Auftrag nur eine haben. Kann ich da beim Kunden einfach ein Textfeld mit den durch Komma getrennten Nummern machen oder muss ich dann für jede Nummer ein eigenes Feld machen?

Tausend Dank für eure Hilfe,

Roland

A.S.
10.08.2001, 04:22
Hallo Roland,

zu 2) wie ich Dich verstehe ist die Kommisionsnummer mit der Auftragsnummer gleichzusetzen. Da eine Abhängigkeit der Aufträge von den Kunden gegeben ist, ist es logisch und sinnvoll die Abhängigkeit auch über das Kundenmerkmal sprich die Kundennummer zu realisieren, welche sowieso in den Aufträgen zu speichern ist um für spätere Verarbeitungen (Rechnungsschreibung etc.) die Kundendaten (Adresse etc.) wieder beisteuern zu können.

Also, keine relation über Kommisionsnummer, sondern über Kundennummer.

------------------
HTH

Arno