PDA

Vollständige Version anzeigen : Screenshot im Bericht


Michael L
09.08.2001, 17:29
Hallo Forum.
Bin noch neu hier und unregistriert, bitte aber trotzdem um Hilfe.

Ich benötige eine Möglichkeit einen Screenshot (Bitmap) irgendwie in einen Bericht hereinzubekommen. Übergabe des Bildes an andere Anwendungen klappt.... ich bekomme dieses Teil aber einfach nicht in einen Bericht eingefügt.

Dank und Grüße
Michael L

Stema
09.08.2001, 17:52
Hallo Michael,

Du kannst ein Bild-Objekt in Deinen Bericht einfügen, genauso wie Textbox oder ein Label. Findest Du in der Toolbox.

Michael L
10.08.2001, 14:37
Hi Stema.

Das mit dem BildObjekt weiss ich wohl... aber wie bekomme ich dort den Inhalt der Zwischenablage hinein??
Bin scheinbar einfach zu Bl** dafür...

In den anderen Anwendungen klappt das Einfügen ja hervorragend mit SendKeys.

Bitte noch ´nen Tip.

Gruß
Michael

Stema
11.08.2001, 01:01
Hallo Michael,

jetzt habe ich es kapiert. Die A00-Hilfe sagt folgendes:
Beispiel zur CopyFace-Methode

In diesem Beispiel wird die integrierte Schaltfläche Open gesucht. Die Schaltflächenoberfläche wird in die Zwischenablage kopiert und dann in die Schaltfläche Spelling and Grammar eingefügt.

Set myControl = CommandBars.FindControl(Type:=msoControlButton, Id:=23)
myControl.CopyFace
Set myControl = CommandBars.FindControl(Type:=msoControlButton, ID:=2)
myControl.PasteFace

Dein Control ist dann natürlich das Image-Objekt. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Pittchen
11.08.2001, 09:14
Hallo Michael,

ich habe das gerade mal getestet; Mein Vorschlag: starte ein Bildungbearbeitungsprogramm (ich hab's mit Paint ausprobiert, aber damit kannst Du die Bitmap nur sehr unkonfortabel bearbeiten, funkt aber), dann speicherst du deinen screenshot, fügst in deinen Bericht ein Objektfeld und sagst ihm, wo dein screenshot liegt; bei mir wars das.
Gruß Pittchen

Michael L
13.08.2001, 16:52
Hallo, als "Registrierter" zurück.

Wollte mich für die Tipps bei Stema und Pittchen bedanken.

Hab´s nun wie folgt gelöst:
Screenshot erstellen, per SendKey über Paint auf einem festen Pfad speichern und im Bericht ein Steuerelement "Bild" als "verknüpft" auf den Speicherpfad gelegt.
Bei jedem Aufrufen des Berichtes ist nun der aktuelle Screenshot drin :-)))

Gruß
Michael L