PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus Text-File importieren -- bitte helft mir


realbluemaster
09.08.2001, 13:16
Hallo,

ich habe ein Text-File mit 50 Familien-Adress-Daten:

i. Name
ii. Vorname
iii. Straße
iv. PLZ
v. Ort
vi. Telefonnummer

Jeweils in einer Zeile. Muß ich diese jetzt per Hand in die Felder eintragen? Ein kurzer Versuch diese Daten zu importieren, brachte das Ergebnis, daß alle Daten in einer Spalte standen, anstatt sauber voneinander getrennt in sechs Spalten.

Bitte helft mir bei diese Frage
Danke und Gruß
Mathias

rawa
09.08.2001, 13:19
Willst du es als Code automatisieren oder nur einmal so "importieren"?

realbluemaster
09.08.2001, 13:39
Hallo,

vielen Dank für die erste Reaktion. Da mußt Du mir auf die Sprünge helfen. Welche Vorteile bringt der Code?

Erst einmal würde mir das 'nur importieren' genügen, damit ich die Daten abgelegt habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mathias.

Birgit Dannenberg
09.08.2001, 13:52
Beim manuellen Importieren gibt es die Möglichkeit, feste Spaltenbreiten oder Spalten mit Trennzeichen zu verarbeiten. Dann sollte es doch möglich sein, diese den Zielfeldern zuzuordnen.
U.U. ist dies abhängig von der Dateierweiterung - ich empfehle hierfür 'txt'. Probiers mal aus!

Das programmierte Importieren ist natürlich bequemer, wenn es öfter ausgeführt werden soll und wenn es vom Anwender aufgerufen werden soll.

Gruss Birgit