PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe, wie kann ich zwei Tabellen vergleichen??


MickyT
09.08.2001, 10:30
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Kundendaten. Einmal im Quartal bekomme ich ein Update in Form einer Excel-Tabelle. Da stehen neue Kunden und evtl. geänderte Kundendaten drin. Wie kann ich diese neuen Datensätze und evtl. Änderungen am einfachsten in meine vorhandene Tabelle bringen??

Danke für Eure Hilfe!!

Birgit Dannenberg
09.08.2001, 11:02
Du könntest eine Aktualisierungsabfrage erstellen, wenn die Update-Tabelle alle Datenfelder enthält, auch die alten Werte.

Dann eine Anfügabfrage für die neuen Datensätze.

Auftretende Fehlermeldungen jeweils ignorieren, sofern es sich um nicht gefundene bzw. schon vorhandene Sätze handelt.
Die Tabelle hat doch sicher einen eindeutigen Schlüssel, oder?

hth birgit

P.S. Du kannst auch mithilfe von Inkonsistenzabfragen vorher feststellen welche Daten neu oder alt sind.

Pittchen
09.08.2001, 11:07
Wenn die Excel-Tabelle und die Access-Tabelle die gleiche Struktur haben, kannst Du die DS einfach kopieren und über das Menü Bearbeiten, Menübefehl Am Ende einfügen in die Tabelle kopieren; ansonsten: s. Birgits Beitrag
Gruß Pittchen