PDA

Vollständige Version anzeigen : senkrechter Text im Bericht


Mel
08.08.2001, 16:54
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob man in einem Bericht den Text drehen kann? Ich brauch meine Felder vertikal???

Danke schon mal,

Grüßles,
Mel

Birgit Dannenberg
08.08.2001, 17:08
Hast Du A2K - dann geht es einfach über die Eigenschaft Ausrichtung (?).
Andernfalls gibt es verschiedene Lösungen.
Ich setze das RotateLabel-ocx ein. Führt zwar im Entwurfsmodus gelegentlich zum Absturz, läuft aber in Routine einwandfrei. Habe ich wohl irgendwo bei den untenstehenden Links (donkarls FAQ 5.5) gefunden.

Zitat:
In A00 gibt es eine Steuerelement-Eigenschaft "vertikal" mit der man die Schrift um 90° im Uhrzeigersinn drehen kann.

Zudem gibt's das Spinlbl.ocx von Andrew R. Miller bei Günther Kramer: http://www.access-paradies.de
Dort zu finden unter Software-Katalog - Tips & Tricks - Softwaresammlung - Sammlung 4

Stephen Lebans hat einige Basteleien zu dem Thema auf: http://www.lebans.com

Ein käufliches ActiveX-Steuerelement ist das Rotated Label Custom Control bei http://www.mabry.com/rotext

Gruss Birgit

Mel
08.08.2001, 17:37
Hallo Birgit,

was ist denn A2K???

Danke für Deine Hilfe,
Mel

Birgit Dannenberg
08.08.2001, 17:43
A2K = A00 = Access 2000 :)

Mel
08.08.2001, 17:46
Ok, hab ich nicht (98), dafür schon wieder die nächste Frage!

Hab mir aus dem Access-Paradies Spinlabel heruntergeladen. Beim Öffnen des Berichtes bringt mir Access jedoch die Fehlermeldung, dass ein OLE-Server nicht geladen ist. Was ist das? Und was muß ich tun?

Danke,
Mel

Mel
08.08.2001, 17:50
Ok, hab ich nicht (98), dafür schon wieder die nächste Frage!

Hab mir aus dem Access-Paradies Spinlabel heruntergeladen. Beim Öffnen des Berichtes bringt mir Access jedoch die Fehlermeldung, dass ein OLE-Server nicht geladen ist. Was ist das? Und was muß ich tun?

Danke,
Mel

Birgit Dannenberg
08.08.2001, 18:03
A98?? - meinst Du vielleicht 97? Das habe ich auch.

Das SpinLabel-Ctl mußt zuerst Du registrieren. Wenn es das nicht von selbst macht - offensichtlich nicht - kannst Du das mit der regsvr32.exe nachholen.

Syntax: regsvr32.exe "Dateiname + vollst. Pfad"

Aber wie gesagt, ich bin damit nicht klar gekommen. Ich glaube das klappte nur im Formular, nicht im Bericht.

Birgit

Mel
08.08.2001, 18:13
klar meinte ich 97!

Vielleicht konvertiere ich meine DB zu 2000! Bekomme das mit dem Server nicht hin. In der Hilfe steht irgendwas von Bearbeiten, konvertieren, aber Access bringt nur Fehlermeldungen!;-(

Danke trotzdem für Deine Hilfe!

Mel

Birgit Dannenberg
08.08.2001, 18:16
Aber Mel, wer wird denn so schnell aufgeben?!

A2000 kann glaube ich auch nur 90°, also eine Richtung! Sieh doch mal bei Stephen Lebans nach...

Birgit

A.S.
09.08.2001, 11:14
nach oben damit...

Mel
09.08.2001, 11:33
Hallo,
habe mir ein Modul heruntergeladen, mit welchem ich in A97 Texte im Bericht drehen kann. Ich denke, dass ich auch alles richtig installiert habe. Wenn ich jedoch dieses Tool über die ActiveX-Steuerelemente auswähle und anwenden will, wird mir immer die Fehlermeldung bebracht, dass Access den OLE-Server nicht finden kann und ich diesen neu installieren soll.

Leider hab ich aber keine Ahnung wo und wie das funktionieren soll.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
Mel

Mel
09.08.2001, 11:37
Hallo Birgit,

schön, dass Du heute wieder da bist!

hab ich beides gemacht!

geht trotzdem nicht!!!

Mel

Birgit Dannenberg
09.08.2001, 11:44
Hallo Mel.

Ich erinnere mich vage, dass ich auch meine liebe Not mit diesem Feature hatte. Ich habe einfach alles ausprobiert, was angeboten wurde, bis ich eine funktionierende Lösung gefunden hatte.
Das gleiche kann ich Dir auch nur raten.

Hast Du denn zwischenzeitlich den PC mal neu gebootet, oder hast Du durchgearbeitet?? :)

Manchmal behebt sich sowas quasi von selbst - mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.

Gruß Birgit

Mel
09.08.2001, 11:48
Klar hab ich neu gebootet ;-), sprich kurz geschlafen! Hat das Setup von Lebans auch verlangt, als ich es installiert hatte.

Vielleicht werde ich ja heute Nacht fündig?!

Mel