PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld


Coolia
08.08.2001, 13:24
Hi
bitte nicht schlagen für diese einfach Frage, aber ich bekomme es nicht mehr hin:
Ein Hauptformular, da soll ausgewält werden eine Produktgruppe, Unterformluar, werden die Artikel, welche in der Produktgruppe sind, angezeigt bzw. sollten. Aber ich bekomme das Kombinationsfeld nicht mehr hin, d.h. das das ausgewählt auch wirklich die Auswirkung auf das Unterformular hat.
Also, entweder bitte ne kurze Anleitung, oder ne gute Seite mit einem Entsprechenden Beispiel. Hab das auf Access2000 schon gemacht, da gings irgendwie einfach, aber auf dem 97ziger find ich keinen weg dazu :(

Coolia

flori
08.08.2001, 13:38
Hallo!

Was ist dein Problem dabei? Ein Kombinationsfeld zu erstellen, oder die Daten zu hinterlegen oder was?
Und wenn du das Kombinationsfeld hast, kannst du einen Filter auf das Unterformular anwenden.
Bitte um genauere Erklärung!

Coolia
08.08.2001, 13:58
Also, mein Prob ist weniger die Auswahl selber. Das Problem ist dieses: wenn ich im Kombifeld eine Produktgruppe auswähle, dann sollen im Unterformular alle Artikel aufgelistet werden, welche in der Produktgruppe sind.

Find leider auch nix passendes dazu im NEtz

mfg Coolia

flori
08.08.2001, 14:05
Das kannst du doch mit einem Filter lösen. Wenn eine spezielle Produktgruppe ausgewählt wurde, werden die Daten im Unterformular gefiltert.
Hast du dafür schon mal einen Code geschrieben, oder soll ich einen posten?

Coolia
08.08.2001, 14:15
Also, ich habs jetzt so, das, wenn ich die Produktgruppe ändere im Unterformular auch nur die entsprechenden Artikel angezeigt werden. Was noch net ist, das das ein Kombifeld ist und man halt auf klick eine Gruppe auswählen kann.
Wo muss der Code dann hin?

mfg Coolia

flori
08.08.2001, 14:23
Wie hast du das jetzt den gelöst, wenn es klappt? Hast du auch einen Filter angewendet?

Der Code für den Filter muss beim Kombinationsfeld hinterlegt werden z.B. nach dem Ergebnis "beim verlassen"

Coolia
08.08.2001, 14:31
Naja, ein Kombifeld angelegt, ne Slectanweisung, damit auch die Gruppennamen da drin stehen, und wenn ich jetzt die Datensätzt per Nav-Leiste weiterblättere, dann funktioniert das eben, aber bei der Auswahl nicht.
Poste mal bitte den Code! Danke

Coolia

Kurt aus Kienitz
08.08.2001, 14:34
Hallo,

Tschuldigung, wenn ich mich da einmische aber sind die Formulare beide gebunden ?

Wie hast Du den die Verknüpfung von/nach im UFO-Objekt eingestellt ?

Coolia
08.08.2001, 14:46
Ähm, gemacht hab ich nix, wenn dann der Assistent und unter Acess2000 hat er auch die Kombiboxen fast automatisch gemacht :rolleyes:
Verknüpfen: das ist das Stichwort. Die GruppenNr wird vom HFO an das UFO übergeben
soweit weiß ich, aber wie bekomme ich das scheiß Kombifeld dazu die zur Gruppe gehörende Nr an das UFO zu schicken damit diese das dann verwendet und auch nur entsprechende Artikel anzeigT?????

Haltet mich bitte nicht für zu blöd, auch wenn ich mich so anstelle :)

mfg und Dnake Coolia

Kurt aus Kienitz
08.08.2001, 14:54
Hallo,

Wenn Du dir im HF die Eigenschaften des UFO-Controls ansiehst, dann gibt es dort (in A97) die Eingenschaften Verknüpfen von und Verknüpfern nach.

Wenn Du den Cursor in eine der Eingeschaften positionierst, erscheint rechts ein kleiner Button mit drei Punkten drauf.
Wenn Du den betätigst sollte ein Dialog aufgehen, mit dem Du die Verküpfung angeben kannst.

Probier das mal aus.

Morli
08.08.2001, 21:36
Hi Coolia,

ist den Dein Kombifeld ungebunden? Das sit Voraussetzung, dass das Ganze funktioniert.
Dein Unterformular sollte dann auf einer Abfrage basieren, wo z.B. bei "Produktgruppe" als Kriterium der Bezug zum Kombifeld drinsteht.
Beispiel: Dein Formular heißt "Produktgruppen"
Dein Kombi heißt "ProdSuchen"
Dein UFo heißt "ProdUF"
In Deiner Abfrage hast Du eine eindeutiges Feld "Produktgruppe"
Dort schreibst Du dann als Kriterium:
Fomulare!Produktgruppen!ProdSuchen

Bei Deinem Kombifeld schreibst Du bei Ereignis "Nach Aktualisieren" im VBA:
Me.ProdUF.Requery

Wenn Du es nicht hinbekomsmt, dann kannst Du mir die DB als A97-DB schicken und ich bau Dir das ein!

Gruß

Rainer ;)