PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfelder


wlommert
08.08.2001, 13:17
Als Anfänger habe ich folgendes Problem:
In einer Datenbank habe ich folgende Tabellen:
Artikelliste(Beinhaltet:Art.Nr. und Art.-Bez.)
und
Bestellung (Bestellnr. und Bestelldatum)
Jetzt will ich in einem Formular die Möglichkeit haben zu einer Bestellnummer mehrere Artikel aus der Artikelliste mittels eines Kombinationsfeldes + Anzahl eines Artikel einzugeben.
Was muss ich machen?
Habe gerade erst einen Einführungskurs mitgemacht.

flori
08.08.2001, 13:53
Hallo!

Möchtest du aus dem Kombinationsfeld immer nur einen Artikel auswählen und diesen der Bestellnummer zuweisen?
Wenn du mehrere Artikel aus der Liste auswählen möchtest, musst du ein Listenfeld verwenden.
Du kannst aber auch mehrere Kombinationsfelder nehmen, denen die Tabelle mit den Artikel hinterlegen.

wlommert
09.08.2001, 11:02
Hallo,
Ich möchte eigentlich im Kombinationsfeld beide Spalten d.h. Art.Nr. und Bezeichnungen
dargestellt und nachher gespeichert haben

flori
09.08.2001, 11:33
Du kannst ein Kombinationsfeld auch mit 2 Spalten anzeigen lassen. Dazu musst du bei den Eigenschaften/Daten bei den Gebundenen Spalten eine 2 reinschreiben. Dann musst du ihm mit dem Herkunftstyp noch sagen, wo die Daten herkommen (Tabelle oder Abfrage) und darunter bei Datensatzherkunft gibst du den Namen der Tabelle oder Abfrage an. Die Datensatzherkunft kannst du auch noch bearbeiten, indem du auf die drei Punkte an der rechten Seite der Spalte drückst. Da kannst du ähnlich wie bei den Abfragen Bedingungen angeben.
Damit die Bezeichnung von dem Artikel auch auf dem Formular angezeigt wird, musst du noch ein Textfeld einbauen und nach dem Update des Kombifeldes musst du da eben die Bezeichnung reinschrieben (guck dir dazu den Befehl DLookup an).

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Wenn noch etwas unklar sein sollte -> einfach nachfragen!