PDA

Vollständige Version anzeigen : Am Jahresanfang von vorne nummerieren


SaschaAR
08.08.2001, 11:51
Hallo

ich brauche ein Feld, das wie etwa so aussehen soll
laufende Nr. / aktuelle Jahreszahl also z.B. 1/2001
Am Jahresanfang soll wieder von vorne nummerieren, also 1/2002. (Wichtig)

Ich habe die gleiche Frage schon im Beitrag von Jürgen H. gesehen, aber was ich in der Lösung von Günter Kramer nicht sehen kann, ist der Hinweis auf Jahreswechsel und Beginn der Nummerierung von Null.

Zitat "ein Feld mit dem Datentyp "Autowert" zählt automatisch die Datensätze hoch (1,2,3,4...).
Du kannst aber ein eigenes Feld von Typ Text erstellen und danehmen ein Zählerfeld als Long für die Zahlen des laufenden Jahres.
In letzterem zählst du hoch und überträgst die Zahl in das Textfeld.
Me![Textfeld] = Me![Zahlenfeld] & "/" & Year()"

Kann jemand mir weiter helfen?


Danke im voraus

SaschaAR :D

C. Palmetshofer
08.08.2001, 12:29
Hi Sascha,

etwas aufwendig, aber funktioniert gut:

lege eine Tabelle an

ID Nummernkreis
Jahr
von kleinster Wert
bis höchster Wert
Intervall
letzte zuletzt vergebene Nummer

ich verwende folgende Funktion um eine Nummer zu holen,
wobei der gesamte Speichervorgang in einer Transaktion läuft.

Function get_Number(ID, Jahr)

get_Number = Null
Set DB = CurrentDb
Set RS = DB.OpenRecordset("Select * from SL_NumKreis where ID='" & ID & "' and Jahr=" & Jahr)
If RS.RecordCount > 0 Then
Num = RS!letzte + RS!Intervall
If Num <= RS!bis Then
get_Number = Num
RS.Edit
RS!letzte = Num
RS.Update
Else
'Nummernkreis erschöpft
End If
Else
'Nummernkreis nicht definiert
End If
RS.Close
set RS = Nothing
End Function


viel Spaß!