PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabelle in Mehrbenutzerumgebung öffnen


Kalle Pohl2
08.08.2001, 07:22
Hallo!

Wir haben hier eine A2000 Datenbank laufen, die (nicht in Front- und Backend unterteilt) auf dem Server läuft und mit einer mdw Datei geschützt ist. Es gibt im Grunde nur die Gruppe Administratoren und Benutzer, wobei Benutzer lediglich auf alles Leserechte haben.

Das Problem (wenn man es so nennen mag) ist jetzt folgendes:

Ich logge mich auf einem Rechner mit dem Administrator Account ein und erstelle eine Abfrage aus bspw. Tabelle1 und lasse diese Abfrage geöffnet. Dann gehe ich zu einem anderen Rechner und öffne die Datenbank dort mit dem Benutzeraccount (öffne einfach die mdb Datei).

Soweit so gut. Es gibt dann ein Formular mit einem Unterformular, wobei das Unterformular auf Tabelle1 basiert. Das Unterformular wird aber, sofern die Abfrage geöffnet ist, gar nicht angezeigt und beim Eingeben eines Wertes in das verknüpfte Feld des Hauptformulares erscheint eine Meldung, daß die Tabelle derzeit in Benutzung ist und nicht geöffnet werden kann o.ä.

Ist nicht wirklich weiter tragisch, aber gibt es einen Weg das zu umgehen? Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Danke und Gruß, Kalle

Birgit Dannenberg
08.08.2001, 13:08
Hallo Kalle,

sieh Dir mal unter 'Extras - Optionen - weitere' die Standard-Datensatzsperrung an, vielleicht kannst Du an der Stelle etwas drehen oder auch bei den Formulareigenschaften.

Gruß Birgit