PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchschnittsgewicht pro Auftrag aber wie?


Pittchen
07.08.2001, 13:59
Hey szamme,

Ich habe eine Tabelle tblAuftragserfassung, in der u.a. folgende Daten erfasst werden:

-AuftragsNr
-Versender
-GewichtproAuftrag

Ich möchte jetzt
a) die Zahl der Aufträge
b) das Durchschnittsgewicht für einen bestimmten Versender ermitteln.

Kann man das in eine Abfrage packen? Wenn ja, wie ist die korrekte SQL-Syntax für diese Abfrage?

Schon mal Vielen Dank
Gruß Pittchen

Klaus-Dieter
07.08.2001, 19:06
Hallo Pittchen,

hier der SQL-Code:

TRANSFORM Sum(Aufträge.GewichtproAuftrag) AS [Summe von GewichtproAuftrag]
SELECT Aufträge.Versender, Count(Aufträge.Auftragsnummer) AS AnzahlAufträge, Avg(Aufträge.GewichtproAuftrag) AS Durchschnittsgewicht
FROM Aufträge
GROUP BY Aufträge.Versender
PIVOT Aufträge.Auftragsnummer;

Pittchen
08.08.2001, 07:17
Moin,

Gibst denn keine Antwort auf meine Fragestellung?

Gruß Pittchen

Pittchen
08.08.2001, 07:20
Tausend Dank Klaus-Dieter,
Du hast mir wirklich sehr geholfen, das mit mit TRANSFORM kannte ich noch nicht. Kann mann das irgendwo nachlesen? Für guten Tipp wäre sehr dankbar.

Gruß Pittchen

Pittchen
08.08.2001, 08:06
Nochmal zu Klaus_Dieter:
Dein Code hat mir folgende Fehlermeldung geliefert:
Zu viele Kreuztabellen-Spaltenüberschriften (493); ich habe die letzte Zeile dann wie folgt verändert:
PIVOT tblAuftragserfassung.Versender
(statt tblAuftragserfassung.AuftragsNr) und das hat hervorragend funktioniert!
Noch mal Danke und Gru?
Pittchen

WAG
08.08.2001, 08:24
Hi Pittchen,
wozu brauchst Du eine Kreuztabelle?

SELECT Aufträge.Versender, Count(Aufträge.Auftragsnummer) AS AnzahlAufträge, Avg(Aufträge.GewichtproAuftrag) AS Durchschnittsgewicht
FROM Aufträge
GROUP BY Aufträge.Versender;

dürfte Dein Problem schon lösen.

Dieter