PDA

Vollständige Version anzeigen : Summe im Formular


stoni
07.08.2001, 13:48
Hallo,

ich habe ein Endlosformular das auf einer Abfrage basiert. In dieser Abfrage wird für jeden DS ein komplexer Wert berechnet und im Formular angezeigt. Im Formularfuß habe ich nun ein Textfeld mit der Summe über alle berechneten Werte eingefügt (Steuerelementinhalt: =Summe([Wert]) ).
Beim Ausführen schreibt Access jedoch in das Summenfeld des Formulars: #Name?
Was mache ich falsch, oder kann über berechnete Abfragewerte im Formular keine Summe gebildet werden??

Danke!

Sören

Pittchen
07.08.2001, 14:18
Hey stoni,

Ich habe deine Frage mal folgendermaßen simuliert:
eine Abfrage erstellt;
ein Formular auf der Basis dieser Abfrage erstellt;
in den Formularfuß ein ungebun denes Textfeld gemacht;
in den Steuerelementinhalt folgende Formel eingefügt: =Summe([Betrag]+[Rechnungbetrag])

hat problemlos funktioniert; Prüf doch mal, ob Du keinen Tippfehler hast und alle runden bzw. eckigen Klammern korrekt gesetzt hast

Gruß Pittchen

stoni
07.08.2001, 14:38
Hallo Pittchen,

Dank für Deine Mühe!
Ich habe noch mal alles geprüft - ist aber alles korrekt geschrieben.
Es soll auch nur die Gesamtsumme eines Feldes (Wert) berechnet werden. Also im Detailbereich ist der in der Abfrage berechnete Wert für jeden DS und im Formularfuß will ich die Summe über diese Spalte bilden.

Liegt das vielleicht an der Version - ich habe A97 ?

Grüße Stoni

Pittchen
07.08.2001, 15:28
Ne, an der Version liegt es sicher nicht, Ich habe es auch mit A97 Getestet; poste doch mal, welche Felder Du in Deine Berechnung einbeziehst (mit Felddatentyp!) und wie die Berechnung in der Abfrage erfolgt.

CU Pittchen

stoni
08.08.2001, 07:47
Hallo Pittchen,

also der Wert, den ich in der Abfrage mit über ODBC verknüpften Tabellen berechne ist ziemlich komplex:

+++ Wert: Summe(((((((((([auf_artikel]![restmenge]*[auf_artikel]![einzelpreis]*(1+([auf_artikel]![kz_zuschlag_dm_1]/100))* (1+([auf_artikel]![kz_zuschlag_dm_4]/100)))* ...)))) +++ Ich brech mal hier ab

Der Felddatentyp ist sowohl in der Abfrage als auch im Formular Währung. Der berechnete Wert je DS im Endlosformular wird korrekt angezeigt, nur die Summe im ungebundenen Textfeld =Summe([Wert]) im Formularfuß bringt stets nur #Name? .

Grüße Stoni