PDA

Vollständige Version anzeigen : current user geschichte + userverw. a97 ?!


dmsman
07.08.2001, 08:03
Morgen,
kann mir einer erklären, in welchem Zusammenhang die Funktion currentuser() mit der benutzerverwaltung von access97 steht ? (Extras->Zugriffsrechte->Benutzer&Gruppen...)

Ich kapier den Zusammehang noch nicht! wie regle ich am besten meine benutzerverwaltung/rechteverwaltung in meiner datenbank? ich hab beispielsweise 5 Tabellen:

1.tblBenutzer
-BenutzerID
-Name
-Kennwort

2.tblArtRechte
-ArtRechteID
-Rechtekürzel (F,C,N,R)
-Rechtebeschreibung (Vollzugriff,...)

3.tblRollen
-RollenID
-Rollenname (Jeder,Gruppe1,Gruppe2)

4.tblRollmember
-RollenID
-BenutzerID

(die wichtigste):
5.tblRechte
-RechteID
-DokumentenID
-RollenID
-ArtRechteID

wie stricke ich mir jetzt am besten eine funktion die mir 0 oder 1 zurückgibt wenn er die Rechte auf das aktuelle dokument hat oder nicht? anhand der DokumentenID ?
vielleicht fällt euch dazu was ein ?
danke

BodoM
07.08.2001, 13:45
hallo,

CurrentUser liefert den aktuell angemeldeten User.

Eine komplette Lösung ist etwas zu umfangreich. Aber die folgende Prozedur sollte reichen, um Deine Aufgabe zu lösen.

Public Sub DocumentAuflistung()
Dim db As Database, Tabellen As Container, Tabellenname As Document
Set db = DBEngine(0)(0)
Set Tabellen = db.Containers!Tables
Tabellen.Documents.Refresh
Set Tabellenname = Tabellen.Documents!Gebäude ' z.B. Tabelle: Gebäude
Tabellenname.UserName = "Meier" ' z. B. User Meier
If (Tabellenname.Permissions And dbSecDeleteData + dbSecReplaceData) <> 0 Then ' True, wenn Müller Daten aus Tabelle Gebäude löschen darf
MsgBox "Der User darf Daten aus der Tabelle löschen und ndern"
End If
End Sub

Die Konstanten findest Du in der Onlinehilfe unter Permission-Eigenschaften.

Gruß Bodo