PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfung von 2 Pop Up Feldern


Homer-one
07.08.2001, 07:27
Ich möchte zwei Pop Up Felder miteinander verknüpfen und zwar gemäß folgendem Beispiel. Auswahl aus Pop Up Feld 1 Hersteller:VW,Audi,BMW. Nach der Auswahl eines Herstellers sollen im 2.Pop Up Feld nur die entsprechenden Modelle dieses Herstellers erscheinen. Ich hoffe das mir jemand einen Tip geben kann und bedanke mich schon im voraus.

BodoM
07.08.2001, 07:43
Hallo,

was sind denn PopUp-Felder; ich kenne nur PopUp-Formulare. Oder meinst Du Kombinationsfelder?

Gruß Bodo

Homer-one
07.08.2001, 07:55
Hallo Bodo,
sorry wegen der Begriffsprobleme aber ich bin blutiger Anfänger und damit leider noch nicht so Begriffsfest. Unter einem Pop Up Feld verstehe ich ein Kombinationsfeld.

BodoM
07.08.2001, 08:37
Hallo,

sorry ist nicht notwendig. Ich würde das so lösen. Ich würde eine Tabelle Hersteller_Modelle mit den Feldern Hersteller und Modell anlegen. Zu jedem Modell wird dann der Hersteller eingetragen.

Im Kombinationsfeld cmbHersteller wird unter Datensatzherkunft eine Abfrage auf der Grundlage der o.a. Tabelle das Feld Hersteller eingestellt, die Dir die Hersteller liefert. Außerdem solltest Du das Ereignis "Nach Aktualisierung" in der Ereignisprozedur me!cmbModell.requery eintragen.

Im Kombinationsfeld cmbModell werden in der Abfrage auf der Basis der Tabelle Hersteller_Modelle die Felder Hersteller und Modell eingefügt. Nun kommt die Zuordnung. Trage unter Hersteller in der Zeile Kriterien folgendes ein:
[formulare]![Dein Formularname]![cmbHersteller]

So ich hoffe, ich habe nicht vergessen.

Gruß Bodo