PDA

Vollständige Version anzeigen : Datum speichern


nestea
07.08.2001, 06:42
hi ihr,

ich möchte, daß in jedem erstellten datensatz automatisch das datum der erstellung mitgespeichert wird, ohne daß der nutzer das datum von hand eingeben muß.
ich habe es bisher nur hinbekommen, daß das aktuelle datum ( JETZT() ) angezeigt wird. rufe ich einen älteren datensatz wieder auf, wird natürlich das aktuelle datum angezeigt und nicht das der eingabe.
wie kann ich das nun bewerkstelligen, daß das datum der eingabe automatisch erscheint und auch gespeichert wird???

MFG
nestea

Pittchen
07.08.2001, 07:02
Hallo,
dazu brauchst Du in der Tabelle, in der die DS gepseichert werden, ein Feld Erstelldatum o.ä.; in dem zugehörigen Formular schreibst Du dann für ein Feld deiner Wahl in den Ereignis-Handler AfterUpdate (=Nach Aktualisierung) für dieses Feld die Codezeile Erstelldatum.Value=Date;
Das Feld Erstelldatum nimmst Du aus der Aktivierreihenfolge. Das müßte funktionieren.

CU Pittchen

Sonne im Herz
07.08.2001, 07:29
Hi hab auch eine Methode

In deiner Tabelle Feld "Datum" mit dem Standardtwert =jetzt() versehen. ACHTUNG: jetzt must du das Feld in deinem Formular deaktivieren (Aktiv = Nein). Das Feld ist jetzt grau und hat beim erstellen immer das Erstelldatum, das beim ändern auch nicht geändert wirde.


Gruß Sonne

nestea
07.08.2001, 08:17
dank an euch beide, hab es jetzt hinbekommen und kann endlich weiterarbeiten :D

merci
nestea