PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es einen maximalen Wert für den hier viel diskutierten Autowert ???


AWSW
06.08.2001, 19:24
Gibt es einen maximalen Wert für den hier viel diskutierten Autowert ???

Hallo liebes Forum,
also zum Autowert gibts es nun ja schon ein paar ( ;) ) Beiträge, die ich mir größtenteils eben auch schon angeschaut habe...

ABER, was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, gibt es einen maximalen Wert für den Autowert ???

Ich frage, weil ich in einer DB eine INI mit etwa zwischen 100 und 250 DS einlese. Dabei wird erst der Inhalt der Tabelle gelöscht und dann neu mit dem Inhalt der INI gefüllt...

Wenn ich dann davon ausgehe, das ich in der Tabelle zuerst mal 100 DS habe, diese dann lösche, steht der Autowert ja auf 100. Importiere ich dann den INI Inhalt mit beispielsweise 300 DS, dann geht der Autowertzähler ja dann auf 400. Anschließend wiederhole ich die Prozedur und lese die INI noch mal ein, dann ist Autowert ja dann schon über 700 groß.

Durch die Komprimierung einer DB wird ja immer nur der kleinste freie Wert des Autowertes wieder verfügbar. Dieses wäre ja dann 700... Nun stellt sich mir die Frage, dass wenn ich diese INI mehrmals einlese, dann steigt doch der Zähler sehr schnell an und wird nie wieder kleiner. Erwarten mich da Probleme, wenn z.B. der Wert mal mehrere Millionen übersteigt ???

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :D

kama
06.08.2001, 19:40
Hallo Axel

Genaues weiß ich auch nicht vermute aber stark das es sich um eine Longinteger handelt
also der Zahlenraum von von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Die zahl hat auf jedenfall max 4 Byte.
Schaumal unter Data Typ in der hilfe nach und beachte auch die Querverweise bei Autowert.

Scorefun
06.08.2001, 19:43
Hi Axel,

Das Autowert-Feld hat ja den Datentyp Long
und in diesem Bereich wird sich auch der Maximalwert beschränken:

(-2.147.483.648 bis 2.147.483.647)

Ob wir diesen Wert je in unserem Leben erreichen?
...
Zumal er wohl bei Erreichen der höchstgrenze mit den Minus-Zahlen weiterzählt...

Uups - Kama war schneller...
[Dieser Beitrag wurde von Scorefun am 06.08.2001 editiert.]

AWSW
06.08.2001, 19:52
Hey - KLASSE :D

Danke Euch beiden !!! Schaue ich mir gleich mal an ;) Ihr bekommt heute auf jeden mal ein Fleiß-Sternchen... So >>> * <<< Habe nämlich grade in meinem neuen Access 2000 Kompendium und dem VBA Buch geblättert und nix dazu gefunden - Und Ihr wisst das einfach so :cool: (Ich glaub ich nem doch noch n neuen Kurs...)

@Sorefun: ...erreichen: Wir arbeiten dran - oder ??? :D

Schönen Abend noch...

AWSW
06.08.2001, 20:01
Shit - Ich hab grade meine Endstufe zerschossen. Richt gar nicht gut (heul, seufts, jammer...) Warum liegt hier auch die Fernbedienung rum --- Meike ??? :mad:

Na ja zu spät - Darauf hilft nur ein kühles....


Tschö - En gudden noch :(

Scorefun
06.08.2001, 20:16
mmh...wat'isn da drin...

V..... oder Kro....... (???)

;-)

AWSW
06.08.2001, 20:23
Hehe ;) Hallo - nee is n Erzquell - schon ma gehört. Is auch lecker und n Kunde von uns... >>> Du verstehst - fährt man (wie bei Kr...... auch) immer gerne hin ;)

Endstufe läuft wieder - Sicherung wars nur - da hat der AWSW mal wieder Glück gehabt :D

Scorefun
06.08.2001, 20:30
OT: Wie kriegt man eigentlich diese Smilies zwischen/mittendrin/innerhalb eines Beitrages

Du machst das immer so schön....
...grübel...

AWSW
06.08.2001, 20:44
Hallo ZählerSpaß <<< Wofür steht das eigentlich ???

Das geht beim Schreiben so:

sm01.jpg

und dann damit:


sm02.jpg

Scorefun
06.08.2001, 21:09
räusper....

ich sollte mir 'ne neue Brille zulegen...