PDA

Vollständige Version anzeigen : Schriftfarbe bei Laufschrifanzeige

RQ
06.08.2001, 15:32
Hallo zusammen,

ich benutze die Beispiel-DB von Tom's access-home.de für die Laufschriftanzeige.
Nun komm ich nicht drauf, wie ich die Farbe der Schrift verändern kann. Hat jemand einen Tip?
Hier die Zeilen, welche dem Text aus einer tbl Füße verleihen:

Private Sub Befehl7_Click()

Me.TimerInterval = speed

End Sub

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

' Laden des Texts, aus der Tabelle
Text = DLookup("txt", "Daten") & " "

End Sub

Private Sub Form_Timer()

' je nach richtung den text anzeigen
Select Case richtung
Case 1
Text = Right(Text, Len(Text) - 1) & Left(Text, 1)
Case 2
Text = Right(Text, 1) & Left(Text, Len(Text) - 1)
End Select

' Formularanzeige erneuern
Me.Repaint
End Sub

Danke
RQ

elmar
06.08.2001, 15:38
ForeColor-Eigenschaft (Textfarbe),
255 ist z.B. rot, 0 = schwarz
weiteres dazu in der Hilfe:

Die Eigenschaft ForeColor enthält einen numerischen Ausdruck (Numerischer Ausdruck: Jeder Ausdruck, der eine Zahl ergibt. Bei dem Ausdruck kann es sich um eine beliebige Kombination aus Variablen, Konstanten, Funktionen und Operatoren handeln.), der dem Wert der Textfarbe des Steuerelements entspricht.

Sie können diese Eigenschaft mit dem Farb-Editor festlegen, indem Sie im Eigenschaftenfenster (Eigenschaftenfenster: Ein Fenster, in dem Sie die Eigenschaften von Objekten wie Tabellen, Abfragen, Felder, Formulare, Berichte, Datenzugriffsseiten und Steuerelemente anzeigen oder ändern können.) auf die Generator-Schaltfläche rechts neben dem Eigenschaftenfeld klicken. Mit Hilfe des Farb-Editors können Sie benutzerdefinierte Farben für Text in Steuerelementen definieren.

Für Steuerelemente können Sie diese Eigenschaft mit Schrift-/Vordergrundfarbe aus der Symbolleiste Formatierung (Formular/Bericht), im Eigenschaftenfenster des jeweiligen Steuerelements, mit einem Makro oder mit Visual Basic einstellen.

Sie können die Standardeinstellung für diese Eigenschaft in den Standardeigenschafteneinstellungen (Standardsteuerelementeinstellung: Die standardmäßige Eigenschafteneinstellung eines Steuerelementtyps. Sie passen einen Steuerelementtyp an, bevor Sie zwei oder mehr ähnliche Steuerelemente erstellen. Auf diese Weise brauchen Sie nicht jedes Steuerelement separat anzupassen.) eines Steuerelements oder mit Hilfe der DefaultControl-Methode in Visual Basic festlegen.

RQ
06.08.2001, 16:00
Vielen Dank,
ich bekomme zwar den BorderColour geändert -
aber die Schrift selbst bleibt grau -

Gruss
RQ