PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Duplikate und zwei Tabellen


SaschaAR
06.08.2001, 12:34
Hallo Helfer und Hilfesuchender

Ich habe in der Tabelle „Auftrag „ ein Feld Namens „ Auftrag-Nr“ (Ohne Duplikat).
Mit der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen werden dann bestimmte DS in der Tabelle „Archiv_Auftrag“ archiviert.
Ich habe das Problem, daß die Auftrag-Nr, die schon vergeben aber sich im Archiv befinden, wiederholt eingeben werden.
Wie kann ich beim Einfügen einer neuen Auftrag-Nr vermeiden, daß die Auftrag-Nr weder in der Tabelle „Auftrag“ noch in „ Archiv_Auftrag“ vorkommt.

Danke, danke, danke.... :D

SaschaAR

Morli
06.08.2001, 13:57
Hallo SachaAR,

wie wird den die Rech-Nr. generiert? Als Autowert oder per VBA oder manuell?

Gruß

Rainer ;)

SaschaAR
06.08.2001, 14:13
Hallo Rainer,

die Auftrag-Nr. wird manuell generiert.

Gruß

SaschaAR

Morli
06.08.2001, 14:50
Hi SachaAR,

beim Feld "Rech-Nr" im Formular muß also beim Ereignis "Vor Aktualisieren" des Feldes folgenden Code eingeben:

Private Sub Rech-Nr_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If DCount("*", "Archiv_Auftrag", "[Rech-Nr]=" & Me.Rech-Nr) > 0 Then
MsgBox "Die Rechnungsnummer existiert schon! Bitte geben Sie eine neue Rechnungsnummer ein!", vbInformation
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß

Rainer ;)