PDA

Vollständige Version anzeigen : A97: Unterbericht absolut positionieren


Michael Lange
06.08.2001, 11:31
Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht als Serienbrief angelegt. Eine Zeile des Adressfensters wird bei Bedarf ausgeblendet (verkleinern = True).
Dadurch rutscht der nachfolgende Unterbericht jedoch nach oben. Der Bericht paßt dann nicht mehr auf den Briefkopf. Wie kann ich den Bericht absolut positioniern bzw. ein Dummy-Feld erzeugen, daß im Bedarfsfall die Lücke ausfüllt?

Vielen Dank im voraus!!!

WAG
06.08.2001, 11:47
Hi Michael,
zeichne halt ein unsichtbares Rechteck um das Adreßfenster.

Dieter

Michael Lange
06.08.2001, 12:24
Hi Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort, die Lösung ist doch oft sehr einfach, man muß nur die richtige Idee haben.

Michael Lange
06.08.2001, 12:30
Hallo nochmal,

habe mich wohl zu früh gefreut. Trotz Rechteck wird der Unterbericht immer noch nach oben geschoben. Muß ich einen bestimmten Parameter benutzen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Karl-Heinz
06.08.2001, 13:39
Hab vieleicht eine Lösung, Hier ist eine Adressdatenbank mit den Feldern
Fírma
Zusatz
Strasse
PLZ
ORT
Versuch es doch mit folgenden Feldern im Bericht:
[Firma]
=Wenn([Zusatz]<>"";[Zusatz];[Strasse])
=Wenn([Zusatz]<>"";[Strasse];[PLZ] & " " & [Ort])
=Wenn([Zusatz]<>"";"";[PLZ] & " " & [Ort])

Es wird wenn kein Zusatz da ist keine Lehrzeile eingefügt. Wenn aber ein Zusatz da ist Wird eine Zeile angefügt aber der Bericht bleibt so wie er ist.
Ich hoffe das es hilft.

Karl-Heinz