PDA

Vollständige Version anzeigen : A2k: Problem mit filtern im Kombifeld (Datum)


Petrocelli
06.08.2001, 08:36
Hallo,

ich habe mir auch die Beispieldatenbank zur Filterung "Alle" aus dem Access-Paradies runtergeladen. Klappt auch soweit, nur daß ich leider ein Datums-Kombifeld filtern möchte und Access dann natürlich keinen String in dem Feld akzeptiert. Außerdem wird in meinem Datums-Kombifeld auch nicht richtig nach dem Datum sortiert, sondern einfach nach den Zahlen.
Weiß jemand eine Lösung für meine Probleme?

Danke,
Petro

Stema
06.08.2001, 10:51
Hallo Petro,

Beispiel ist per Mail unterwegs.

Petrocelli
06.08.2001, 12:07
Hallo Stema,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe dann beim Kombifeld "nach Aktualisierung" die Zeile
Me.Filter = "Datum LIKE '" & Me!cmb_Filter & "*'"
noch angepasst. Das mit dem Filtern klappt dann auch, nur wenn man jetzt beim Datum z. B.

01.01.01
05.01.01
02.02.01
03.02.01
04.03.01

etc. hat, sortiert er das so:

01.01.01
02.02.01
03.02.01
04.03.01
05.01.01

Das ist natürlich nicht gewollt. Kann man das noch irgendwie in den Griff kriegen?

Danke,
Petro

Stema
06.08.2001, 16:22
Hallo Petro,

ich vermute, das ist nicht machbar.
Problem: Er hat das Feld <b><</b>Alle<b>></b> und soll es mit dem Datum-Query zusammenfügen. Anschließend erfolgt erst die Sortierung. Und da er alle <b><</b>Alle<b>></b> als String interpretiert, interpretiert er das Datum auch als String.

Was Du aber machen kannst: Erstelle eine zusätzliche Spalte mit dem Format yyyy-mm-dd Laß Dir dieses Format dann im UNION-Query anzeigen.